Spiele & mehr

Gedichte, Fingerspiele, Malgedichte, usw.

Musizieren mit Igor 3

Mit Bodypercussion, Schlägeln & Rasseln

Das Igor-Lied lässt sich wunderbar mit Körperklängen, Schlägeln oder Rasseln begleiten!

Raschel-Scheibe

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbstgebautes Instrument macht große Freude! Wer kennt eine Raschel-Scheibe? Selbst gebaut, kann diese sofort beim Lied "Igor, der Igel" zum Einsatz kommen.

Raschel-Spruch

Ein raschelnder Spruch

Es raschlet hier und es raschelt dort! Auf zum großen Herbst-Rascheln! Und Igor ist ganz vorne mit dabei, wenn er in den großen Laubhaufen nach Futter sucht.

Schlafenszeit!

Ein Igel-Schlaf-gut-Spruch

Mit diesem Spruch plus Bodypercussion erinnern wir die Igel, dass sie sich bald schlafen legen. Es wird Zeit und es beginnt sogar schon zu schneien.

Ab in den Stall!

Tiere und ihre Fortbewegungsarten

Wie bewegen sich eigentlich die Tiere? Gemeinsam wird gewatschelt, stolziert und vieles mehr. Ja und das Ganze wird dann noch in ein Spiel verpackt, das nur klappt, wenn alle zusammenhalten!

Anlaut-Paare-Spiel

zum Erfinden neuer Liedstrophen

Mit diesem Spiel werden spielerisch Anlaute geübt und gleichzeitig neue Liedstrophen erfunden! Gibt es eigentlich schnelle Schnecken? 

Armes kleines Zicklein

Ein tierisches Gruppenspiel

Armes kleines Zicklein! Ein traditionelles Spiel neu interpretiert. Welches Zicklein, Ferkel oder Küken kann die anderen so richtig zum Lachen bringen?

Auf der Blumenwiese

Bewegungsspiel für die Gruppe

Im diesem musikalischen Bewegungsspiel verkörpert ein Kind eine Sonnenblume, ein anderes ein Veilchen. Alle anderen Kinder spielen Vögel und Bienen. Ohren auf und genau hinhören!

Bilder-Lotto

mit Motiven zur Martinslegende

Ein Bilder-Lotto mit Motiven aus der Martinslegende bringt die Kinder dazu, gut zu zuhören und infolge eigene Geschichten zu erfinden.

Bäckerschiffchen

Anleitung

Hier ist die Anleitung für ein Bäckerschiffchen zu finden. Mit einem solchen lässt sich das Backlied gleich noch viel besser singen!

Das Wichtel-Orchester

Spielideen mit Orff-Instrumenten

Ob Wichtel Instrumente spielen? Oder gar in einem Orchester zusammen musizieren? Falls ja, sind sie dann laut oder doch eher leise? Wer weiß das schon!?

Der Igel geht schlafen

Spielidee mit Igelbällen & Chiffontüchern

Gemeinsam wünschen die Kinder dem Igel einen schönen Winterschlaf und decken ihn warm zu.

Der Winter, der kommt bald!

Rhythmischer Spruch über die Futtersuche

Ein Eichhörnchen-Spruch lädt zum rhythmischen Sprechen und Musizieren ein. Wie langsam oder schnell lasst ihr das Eichhörnchen sprechen?

Dosen-Guiro-Rassel

Ein Frosch-Instrument gestalten

Drei Instrumente in einem und noch dazu selbst gestaltet! Die Dosen-Guiro-Rassel zum Nachbauen. Ruck-zuck ist diese fertig und kann sofort zum Begleiten des Josch-Frosch-Liedes eingesetzt werden!

Drei Luftballons an einer Leine

Ein lustiges Fadenspiel & Klanggedicht

Auch Luftballons haben Lust auf Schabernack! Drum woll'n die Luftballons was machen, um ein Mal richtig laut zu krachen! Ein Fadenspiel für geschickte Hände!

Eine Handvoll Nüsse

Klang-Spiel mit Mengenlehre

In diesem Spiel werden Teilungsmöglichkeiten der Zahl Fünf mit einem Klang verbunden und als Vorlage für ein Klangmuster genutzt. Das Spiel kann beliebig an das Können der Kinder angepasst werden.

Eine Pinguin-Krone

aus Papier gestalten

Als Kaiser-Pinguin benötigt man ein Krone oder? Wie auch immer, hier gibt es eine Pinguin-Krone zum Selbstgestalten.

Erst leise und dann richtig laut!

Musizieren im Fasching und Karneval

Wer ist denn heute hier zu Gast? Alle sind verkleidet! Und welches Instrument spielt der Clown oder der Käfer? Ein rhythmisch-musikalisches Spiel für die ganze Gruppe.

Frosch-Fitness

3 Klänge – 3 Körperhaltungen

Auch Frösche wollen fit bleiben. Mit einem lustigen Dreiklangsspiel gelingt das im Handumdrehen. Da braucht es nicht lange, um ausgepowert zu sein und ganz nebenbei werden Dreiklänge verinnerlicht.

Frösche und Störche

Abschlussspruch

Frösche quaken und Störche klappern zum Abschied und wir machen es wie sie! Ein quakend-klappernder Spruch, um Tschüss zu sagen.

Früchte-Klatschspiel

Früchte zum Klingen bringen

Kartoffel – Birne – Paprika schmecken nicht nur gut, sondern können auch geklatscht und auf Instrumenten gespielt werden! Wie verrät das Früchte-Klatschspiel.

Früchte-Rondo

Musikalische Früchte

In diesem Spiel erfahren die Kinder, welche Früchte über und welche unter der Erde wachsen und verbinden diese mit einem entsprechenden Klang auf Instrumenten.

Gebt Acht auf den Storch!

Ein Spiel für die ganze Gruppe

Hörst du den Storch klappern? Schnell weg! Ein Spiel von Fröschen und Störchen, vom Hüpfen und Klappern.

Glöckchen und mehr

Singen und Musizieren

Eine fröhliche Instrumentalbegleitung lässt das Laternenlied noch heller erstrahlen und macht gute Laune! Ich geh mit der Laterne! Kommt doch alle mit!

Gruppenspiel mit Schwungtuch

zum Lied Schnuppernase Superhase

Kann man den Osterhasen auch gemeinsam hoppeln lassen? Ja, das geht! Man braucht nur ein großes Schwungtuch und ein kleines Stoff-Osterhäschen. Und die Stimme zum Singen!

Hoftiere-Bingo

Würfel-Spiel

Sind die Namen aller Bauernhoftiere und ihrer Jungen bekannt? In diesem Bingo für Zwei können sich die Kinder spielerisch auf die Probe stellen!

Hummelgebrumm

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Anhand einer kleinen Geschichte lässt sich ein Stück der klassischen Musik lustvoll entdecken! Eine Hummel fliegt geschäftig von Blume zu Blume und ist dabei ziemlich laut...

Igor und seine Freunde

Spielidee mit Igelbällen

In diesem Spiel verstecken die Kinder ihren Igel, einen Igelball und gemeinsam wird dieser singend entdeckt.

Im Ameisengang durch den Wald

Einzahl – Mehrzahl | Würfelspiel

Die Ameisen finden so einiges im Wald! Manchmal ist es nur ein Samenkern, dann sind es gleich ganz viele auf einmal! Wie klingt eines? Wie klingen viele?

Im Krebsgang durch die Wellen

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Ab in die Wellen! Wie viele Muscheln können die Krabben durch die Wellen tragen? Wie klingt es am Meer? Und wie klingen eigentlich kleine und große Wellen?

Kastanien in der Trommel

Ein rhythmisches Spiel

Eine Kastanie kann in einer Trommel rollen, springen, rutschen und am Ende purzelt sie einfach heraus! Ob das mit zwei Kastanien auch geht?

Kastanien-Spielsequenz

Spiele mit Musik & Bewegung

Ums Kastaniensammeln, nach Hausebringen und Gestalten geht es in einer bewegten Spielsequenz mit Kastanien für die ganze Gruppe!

Klingende Ostereier

Grafische Notation mit Instrumenten

Wie schmecken Ostereier? Ja, und wie klingen sie? In einem lustigen Instrumentalspiel werden den gemusterten Ostereiern verschiedenste Klänge entlockt!

Klingendes Nikolaus-Gedicht

Rhythmisches Sprechen und Musizieren

Ein Nikolaus-Gedicht, das zum Klingen gebracht werden kann! Rhythmisches Sprechen und Musizieren auf Instrumenten zum Nikolaus! Ob man ein Gedicht auch springen kann? Wer weiß?!

Meeresklang-Collage

Improvisationsanleitung

Wie klingt ein Dampfer, Möwen oder fallende Kokosnüsse? Eine Spielanleitung zum gemeinsamen Musizieren auf Instrumenten.

Mein Osternest

Ein Sprach-Spiel-Gedicht

Wo hat der Osterhase bloß die Nester für die Kinder versteckt? Ein Sprach-Spiel-Gedicht mit vielen Bildkarten für die ganze Gruppe! Eine Druckvorlage fürs Portfolio und eine Ostergrußkarte inklusive.

Musizieren mit Bumm

Bärenhunger Instrumentalbegleitung

Auf Bassklangbausteinen kann man das Trotten von Bumm hörbar machen. Auch die starken Krallen auf Bumms Pranken kann man hören...

Musizieren mit Frau Holle

Es schneit! Instrumentalbegleitung

Die Stabspielbegleitung bietet die Möglichkeit, das Lied «Es schneit!» stimmungsvoll in Szene zu setzen. Der Klang des Glockenspiels glitzert dabei wie der Schnee in der Sonne.

Musizieren mit Igor 1

Igor, der Igel Instrumentalbegleitung

Mit dieser Instrumentalbegleitung wird das Lied vom Igel wunderbar erweitert. Außerdem ermöglicht sie vielen Kindern auf Orff-Instrumenten begleitend aktiv zu werden.

Musizieren mit Igor 2

Igor, der Igel Stabspielbegleitung

Diese Stabspielbegleitung ergänzt das Lied mit einem besonderen Klangerlebnis. Es hat den Anschein, als liefe der Igel Igor höchstpersönlich über die Klangstäbe des Xylophons.

Musizieren mit Karla

Die Krabbe Karla Instrumentalbegleitung

Krabben krabbeln und Scheren zwicken. Klanghölzer klacken und Guiros zwacken...oder so ähnlich. Ja, und Hände patschen und klatschen!

Musizieren mit Ratterknack

Nussknacker Ratterknack Instrumentalbegleitung

Nüsse sind nicht nur zum Essen da! Sie eignen sich auch wunderbar zum Musizieren und dürfen in der Instrumentalbegleitung eines Nussknackerliedes nicht fehlen.

Musizieren mit Schnuck

Eine hinterwäldlerische Instrumentalbegleitung

Wie klingen Schnecken oder Wölfe? Wie langsam ist eine Schnecke und wie schnell ist ein Wolf? Musizieren mit Schnuck hält eine flotte Percussion- und Xylophonbegleitung bereit.

Musizieren mit Zizibäh

Eine bewegte Instrumentalbegleitung

In einer bewegten Instrumentalbegleitung zum Lied laufen und springen die Hände wie ein kleines Zicklein über die Trommel. Mit welchem Instrument lässt sich das Meckern des Zickleins besonders gut umsetzen?

Musizieren mit dem Lichtlein

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein Instrumentalbegleitung

Eine strahlende Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und Fingerzimbeln lassen das Lichter-Lied hell erstrahlen.

Musizieren mit dem Osterhasen

Schnuppernase Superhase Instrumentalbegleitung

Hasen hoppeln. Kastagnetten auch! Ja und Hasen können natürlich auch auf Trommeln ihre Haken schlagen! 

Musizieren mit dem Pinguin

Eine antarktische Instrumentalbegleitung

Watscheln, Tauchen, Springen und noch mehr kann man auch auf Instrumenten spielen. Wi-wa-watscheln, das fällt mir gar nicht schwer!

Musizieren mit dem Schnee-Ehepaar

Schneemann & Schneefrau Instrumentalbegleitung

Zur Einstimmung auf eine knirschend glänzende Instrumentalbegleitung zum Schneemann-Lied gibt es ein variantenreiches Spiel mit logischen Reihen und grafischer Notation. Spaßfaktor garantiert!

Musizieren mit den Vögeln

In meinem Vogelhaus Instrumentalbegleitung

Wenn viele Vöglein zusammenkommen, kann es schon mal etwas lauter zugehen! Vor allem, wenn es um Futter geht. Eine lebendige Instrumentalbegleitung bringt so richtig Leben ins Vogelhäuschen!

Nüsse zählen

Gruppenspiel und Würfelspiel

Hilf dem Eichhörnchen Nüsse sammeln. Horche, zähle und lege auf oder male an!

Rhythmischer Spruch zum Nikolaus

mit Bodypercussion und Instrumenten

Apfel, Mandarine, Nuss! Was ist denn so alles in einem Nikolaussäckchen drinnen? Ob man damit auch Musik machen kann?

Schneemänner mit Formen legen

Spiel mit Dreiklängen

Kann man mit einem Dreiklang einen Schneemann oder eine Schneefrau bauen? Ja, das geht! Horch selbst!

Sonnenblume schläfst du noch?

Ein Bewegungsspruch

Viele Blumen schlafen nachts! Dazu schließen sie ihre Blüten, wenn es dunkel wird. Erst das Licht am nächsten Morgen weckt sie wieder. Können Blumen eigentlich verschlafen?

Spiele mit Ausstechformen

für die Gruppe

Mond, Stern, Baum oder Herz? Eine rhythmische Spielsequenz mit Ausstechformen regen zum gemeinsamen Spielen und Begreifen an.

Spielideen mit Vogelfutter

Instrumental- und Legespiel

Man nehme Nüsse, Äpfel und noch mehr und schon kann das Musizieren beginnen. 

Tierstimmen

Stimme, Instrumente & Hörrätsel

Wie kräht der Hahn in England? Wie bellt der Hund in Serbien? Kann ich das Muhen einer Kuh auf einem Instrument spielen? Wie heißt das Junge vom Schwein?

Unterwegs mit Bumm

Szenisches Spiel

Das Lied von Bumm wird zu einer musikalischen Bewegungsgeschichte, in der die Kinder als Bären durch den Wald streifen.

Vogelstimmen-Hörrätsel

Vogelgezwitscher unterscheiden lernen

In einem Hörrätsel lernen die Kinder den Gesang von vier Singvögeln kennen. Wie zwitschern Amsel, Fink, Meise und Drossel?

Wetterzauber

Ein lustiges Dirigierspiel

In einem Dirigierspiel können die Kinder Wetter zaubern. Wie klingt eigentlich ein Regenbogen und auf welchem Instrument kann man seine bunten Farben besonders gut hörbar machen?

Wichtgedicht

Ein wichteliges Klangspiel

Das Gedicht erzählt von einem Wicht, der über ein Glockenspiel trippelt, auf seinen Popo plumpst, weiterrutscht und schnell wieder in seinem Versteck verschwindet. Wie klingt das Ganze?

Der Jahreszeiten-Apfelbaum

Ein Malgedicht

Auf unsrer Wiese hinterm Tor, da ragt ein dicker Stamm empor. Der Stamm unseres Apfelbaums: Wie sieht er aus? Male deinen eigenen Jahreszeiten-Apfelbaum! 

Der Sandmann schenkt dir einen Klang

Ein Sandmann-Spiel

Der Sandmann bringt nicht nur seinen Schlafsand für schöne Träume, sondern in diesem Spiel schenkt er jedem Kind auch einen Klang! Schlaft gut!

Im Einsatz!

Sprechvers

Im Einsatz! Tatütatütata und schon sind wir da! Ein Sprechvers, der mit Klanghölzern begleitet wird und ganz nebenbei für reichlich Bewegung sorgt.

Ja, die Zeit verging im Nu

Ein tierischer Abschlussspruch

Ja, die Zeit verging im Nu und wir miauen, bellen und piepsen uns zum Abschied zu! Wie machen das eigentlich Raben oder Frösche?

Klanghölzer gestalten

Eine Anleitung

An selbstgemachten Klanghölzern finden die Kinder großen Gefallen! Leicht und günstig herzustellen und klanglich von guter Qualität!

Klingende Schneckenhäuser

Musikalische Bewegungsspiele mit Seilen

Wie klingt es, wenn man die Form eines Schneckenhauses auf einem Xylophon spielt? Und kann ich auf einem Seil, das in der Form eines Schneckenhauses aufgelegt wurde, balancieren?

Klopf, klopf auf den Kopf

Bodypercussion-Rhythmus

Gemeinsames Experimentieren, das Erlernen eines Spruches mit Bodypercussion und dessen Übertragung auf Instrumente bilden den Kern dieses musikalischen Bausteins.

Liedstrophen-Bilder

Mit Bildern neue Strophen erfinden

Kann man eigentlich Bilder singen? Ja, das geht! Die Lieder sind aber meist sehr sehr lange, weil auf den Bildern so viel zu sehen ist!

Mama und Papa sind super

Spruch mit Instrumenten

Mamas und Papas sind einfach super! Darum lassen wir sie mit einem rhythmischen Spruch und Instrumenten hoch leben.

Marienkäfer-Spiele

Bewegungs- und Instrumentalspiele

Marienkäfer und ihre Punkte ermöglichen eine Reihe an lustigen und abwechslungsreichen Spielen. Schauen, merken und ausprobieren stehen im Mittelpunkt.

Mit Fingerfarben will ich malen

Malgedicht & Klanggedicht

Mit Fingerfarben will ich malen! Und auf Instrumenten und mit Instrumenten kann man auch malen!

Musizieren mit Mama und Papa

Instrumentalbegleitung

Mama und Papa hab ich lieb und das an allen Tagen. So lieb ich kanns mit Worten überhaupt nicht sagen! Drum singe und spiele ich für sie!

Musizieren mit dem Sandmann

Eine sandmännische Instrumentalbegleitung

Schlafsand kann man auch auf Instrumenten spielen! Welche eignen sich da wohl besonders gut dafür? Finde es heraus!

Musizieren mit den Farben

rot, gelb, grün, blau

Eine Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und vielen anderen Instrumenten lässt das Farben-Lied noch bunter erstrahlen! Wie klingt eigentlich rot?

Musizieren mit den Rettungskräften

Feuerwehr, Polizei, Rettung

Eine Instrumentalbegleitung für jeden Einsatz! Was Klanghölzer wohl alles machen können? 

Oh Schreck

Ein Spruch zum Verabschieden

Oh Schreck, es ist schon wirklich spät! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion für den gemeinsamen Abschluss in der Gruppe.

Regentropfen in der Musik

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Wie klingen Regentropfen? Was passiert, wenn sich Regentropfen und Sonne am Himmel begegnen? Wie klingt das in der Musik? Und wie schaut das gemalt aus?

Spielsequenz zum Thema Körper

mit Bohnensäckchen

Ausgehend von einem Körperspruch über Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele bis hin zu einer Massage und Legeaufgabe machen die Kinder jede Menge Körpererfahrungen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Gruppenspiel

In diesem Spiel kann durch das Benennen von Körperteilen das Vokabular der Kinder erweitert werden. Das Spiel kann gut an das Können der Kinder angepasst werden. Ein weiterer Fokus liegt im Silbenklatschen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Würfelspiel

Das in der Gruppe gelernte Vokabular zum Thema Körper kann zu zweit in Form eines Würfelspiels wiederholt und gefestigt werden.

Vier Spiele mit Seilen

schieben – tragen – schleifen –ziehen

Vier Spiele mit Seilen für die Gruppe, in denen es um schieben, ziehen, schleifen und tragen geht. 

Von Waldtieren und Instrumenten

Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe

Hierbei handelt es sich um Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe. Es kommen Bildkarten und jede Menge Orff-Instrumente zum Einsatz.

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.