Der Singvogel Jahreskreis

Beliebte Themen für die musikalische Früherziehung

Inhalte filtern:

Typen

Kategorie

Schlagworte

Herbst

Im kunterbunten Farbenkleid

Eichhörnchen

Im Herbst fallen jede Menge Nüsse vom Baum! Im Lied feuern die Kinder das Eichhörnchen an, Nüsse zu sammeln und diese gut zu verstecken! Eine Klanggeschichte und ein Klatschspiel runden das Thema ab.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Würfelspiel

Sammle fleißig Nüsse

Ein Lied von einem emsigen Eichhörnchen

Eichhörnchen, Eichhörnchen! Sammle fleißig Nüsse! Ein Lied vom Sammeln und Verstecken. Ob das Eichhörnchen auch alle Nüsse gut versteckt?

Das Eichhörnchen und der Nussbaum

Eine herbstliche Klanggeschichte

Das Eichhörnchen hat im Herbst viele Nüsse vergraben und kann nicht jede wiederfinden. Was wohl mit einer im Boden vergessenen Nuss geschieht?

Der Winter, der kommt bald!

Rhythmischer Spruch über die Futtersuche

Ein Eichhörnchen-Spruch lädt zum rhythmischen Sprechen und Musizieren ein. Wie langsam oder schnell lasst ihr das Eichhörnchen sprechen?

Nüsse zählen

Gruppenspiel und Würfelspiel

Hilf dem Eichhörnchen Nüsse sammeln. Horche, zähle und lege auf oder male an!

Erntedank

Das Lied gibt Anlass dazu, die Herkunft und den Wert von Lebensmitteln zu besprechen. Bei einem Klatsch- und einem Instrumentalspiel erfahren die Kinder viel Wissenswertes rund um die Früchte der Erde.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Erntedanktanz

Ein Lied zum Tanzen im Herbst

Die Erde, sie schenkt uns die Früchte so frisch. Die Ernte war reichlich, so voll ist der Tisch. Dafür reichen wir uns die Hände und sagen in einem gemeinsamen Tanz danke, danke, danke!

Früchte-Klatschspiel

Früchte zum Klingen bringen

Kartoffel – Birne – Paprika schmecken nicht nur gut, sondern können auch geklatscht und auf Instrumenten gespielt werden! Wie verrät das Früchte-Klatschspiel.

Früchte-Rondo

Musikalische Früchte

In diesem Spiel erfahren die Kinder, welche Früchte über und welche unter der Erde wachsen und verbinden diese mit einem entsprechenden Klang auf Instrumenten.

Gespenster

Vier Gespenster stellen sich in einem schwebenden Lied vor, tanzen gemeinsam am Gespensterball und überprüfen in einer Klanggeschichte, ob Sigismund, das kleine Gespenst, auch schon gut spuken gelernt hat.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Gespenster überall

Ein Lied von musikalischen Gespenstern

Im Lied schweben Gespenster von nah und fern zum Gespensterball, um gemeinsam zu spuken. Jedes Gespenst hat dafür sein Spukinstrument mitgebracht. Laut spuken alle, laut spuken alle! Laut! Laut! Laut!

Gespensterball-Tanz

Gruselig lustiger Spuk-Tanz

Gespenster sieht man überall, denn heute ist Gespensterball! Zur Geisterstund' um Mitternacht packen alle Gespenster ihre Instrumente aus und spuken, was das Zeug hält – tanzend natürlich!

Sigismund und das Spukinstrument

Eine gespenstische Klanggeschichte

Auch Gespenster müssen Prüfungen ablegen, um zu den Großen zu gehören! Sigismund muss beweisen, dass es sein Spukinstrument verdient. Sigismund, kannst du so laut spuken, dass sich alle vor dir fürchten?

Herbstwind & Blätter

Ein Blätter-Lied berichtet von einem Blatt, das durch die Welt fliegen möchte. In einem Fingerspiel geht es um fliegende Blätter. In einem Klanggedicht werden bunte Blätter in farbenreiche Klänge gepackt.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Wind, Wind weh' geschwind

Ein Lied vom Wind und den Blättern

Wind, Wind weh’ geschwind, trag mich von hier fort! Ein Lied vom Träumen, Fliegen, von bunten Blättern und einem Winterigelhaus. Da pflückt der Wind das Blatt vom Baum und wirbelt’s durch die Welt!

Fünf Blätter rufen nach dem Wind

Eine Blätterreise als Fingerspiel

Fünf Blätter haben das Hängen satt und rufen lautstark nach dem Wind. Und schon – 1, 2, 3, 4, 5 – kommt der Wind und pflückt sie alle nacheinander vom Baum.

Herbstfarben

Ein Klanggedicht mit bunten Herbstblättern

Das Laub der Bäume geht auf Reise und malt am Himmel bunte Kreise. Nicht nur Herbstblätter haben unterschiedliche Farben! Auch Klangbausteine! Wie klingt rot? Hört sich gelb oder braun heller an?

Igel

Hier kommt Igor, der Igel! Er hat zwei Instrumentalbegleitungen, eine Klanggeschichte und viele weitere herbstliche Spielideen mit und ohne Material mit im Gepäck.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Igor, der Igel

Ein stacheliges Lied

In einem lustigen Spiellied entdecken die Kinder an immer neuen Orten den Igel Igor. Aber passt auf, dass ihr ihn nicht erschreckt, sonst rollt sich Igor, der Igel zu einem Ball mit Stacheln bedeckt!

Der Igel geht schlafen

Spielidee mit Igelbällen & Chiffontüchern

Gemeinsam wünschen die Kinder dem Igel einen schönen Winterschlaf und decken ihn warm zu.

Teilnahmebestätigung

zum Webinar Igor, der Igel

Musizieren mit Igor 1

Igor, der Igel Instrumentalbegleitung

Mit dieser Instrumentalbegleitung wird das Lied vom Igel wunderbar erweitert. Außerdem ermöglicht sie vielen Kindern auf Orff-Instrumenten begleitend aktiv zu werden.

Musizieren mit Igor 2

Igor, der Igel Stabspielbegleitung

Diese Stabspielbegleitung ergänzt das Lied mit einem besonderen Klangerlebnis. Es hat den Anschein, als liefe der Igel Igor höchstpersönlich über die Klangstäbe des Xylophons.

Musizieren mit Igor 3

Mit Bodypercussion, Schlägeln & Rasseln

Das Igor-Lied lässt sich wunderbar mit Körperklängen, Schlägeln oder Rasseln begleiten!

Igor und seine Freunde

Spielidee mit Igelbällen

In diesem Spiel verstecken die Kinder ihren Igel, einen Igelball und gemeinsam wird dieser singend entdeckt.

Raschel-Spruch

Ein raschelnder Spruch

Es raschlet hier und es raschelt dort! Auf zum großen Herbst-Rascheln! Und Igor ist ganz vorne mit dabei, wenn er in den großen Laubhaufen nach Futter sucht.

Raschel-Scheibe

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbstgebautes Instrument macht große Freude! Wer kennt eine Raschel-Scheibe? Selbst gebaut, kann diese sofort beim Lied "Igor, der Igel" zum Einsatz kommen.

Igor geht schlafen

Eine stachelig herbstliche Klanggeschichte

Es ist Herbst und Igor, der Igel, ist auf der Suche nach Futter. Als er satt ist, rollt er sich in seinem Nest zusammen und beginnt ganz leise zu schnarchen. Schlaf gut, Igor!

Schlafenszeit!

Ein Igel-Schlaf-gut-Spruch

Mit diesem Spruch plus Bodypercussion erinnern wir die Igel, dass sie sich bald schlafen legen. Es wird Zeit und es beginnt sogar schon zu schneien.

Kastanien

In einem herbstlichen Lied fallen Kastanien vom Baum, ein rhythmischer Spruch lässt Kastanien in einer Trommel tanzen und ein Gruppenspiel mit Kastanien lädt zum Experimentieren ein.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Kastanien, Kastanien

Ein Lied von plumpsenden Kastanien

Kastanien, Kastanien such ich unterm Baum. Tiere, Männchen und Figuren kann ich mit euch baun. Plumps, plopp, purzel, stopp!

Kastanien in der Trommel

Ein rhythmisches Spiel

Eine Kastanie kann in einer Trommel rollen, springen, rutschen und am Ende purzelt sie einfach heraus! Ob das mit zwei Kastanien auch geht?

Kastanien-Spielsequenz

Spiele mit Musik & Bewegung

Ums Kastaniensammeln, nach Hausebringen und Gestalten geht es in einer bewegten Spielsequenz mit Kastanien für die ganze Gruppe!

Laterne

Laternenzeit ist Lichterzeit! Ein Laternenlied mit einer fröhlichen Instrumentalbegleitung und ein Klanggedicht zur Martinslegende schenken den Kindern besinnliche Momente.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Bilder-Lotto

Bunte Lichter, heller Schein

Ein fröhliches Laternenlied

Bunte Lichter, heller Schein! Lasst uns alle fröhlich sein! Sollte heuer der Martinsumzug ins Wasser fallen, wird einfach indoor mit “Tuchlaternen” gefeiert!

Glöckchen und mehr

Singen und Musizieren

Eine fröhliche Instrumentalbegleitung lässt das Laternenlied noch heller erstrahlen und macht gute Laune! Ich geh mit der Laterne! Kommt doch alle mit!

Der gütige Martin

Ein Klanggedicht vom Teilen

Martin war selbstlos und gerne erinnern wir uns an seine guten Taten. Wie klingt es eigentlich, wenn Martin seinen Mantel mit einem Schwert teilt?

Bilder-Lotto

mit Motiven zur Martinslegende

Ein Bilder-Lotto mit Motiven aus der Martinslegende bringt die Kinder dazu, gut zu zuhören und infolge eigene Geschichten zu erfinden.

Nussknacker

Das Nussknacker-Lied lädt die Kinder mit einem Gestenspiel und einer Instrumentalbegleitung zum Singen und Musizieren ein. Und Nüsse sind nicht nur zum Knacken, sondern auch zum Rechnen da!?

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Nussknacker Ratterknack

Ein Lied vom Nüsseknacken

Keine Nuss ist ihm zu hart! «Nussknacker Ratterknack» beißt knick-knack alle Nüsse entzwei! Danke für der Nüsse Kern', wie essen wir die Nüsse gern!

Musizieren mit Ratterknack

Nussknacker Ratterknack Instrumentalbegleitung

Nüsse sind nicht nur zum Essen da! Sie eignen sich auch wunderbar zum Musizieren und dürfen in der Instrumentalbegleitung eines Nussknackerliedes nicht fehlen.

Eine Handvoll Nüsse

Klang-Spiel mit Mengenlehre

In diesem Spiel werden Teilungsmöglichkeiten der Zahl Fünf mit einem Klang verbunden und als Vorlage für ein Klangmuster genutzt. Das Spiel kann beliebig an das Können der Kinder angepasst werden.

Winter

Lichter, Schnee & Weihnachtszeit

Backen

Süßer Duft liegt in der Luft! Ein Lied vom Backen, eine Klanggeschichte über einen Honigkuchenmann und Spiele mit Ausstechformen stimmen auf die Adventszeit ein.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala, Würfelspiel, Anleitung Bäckerschiffchen

Tannenbaum, Komet und Stern

Ein weihnachtliches Lied vom Backen

Heute wird gebacken! Seid dabei! Tannenbaum, Komet und Stern, Weihnachtskekse bzw. Weihnachtsplätzchen ess ich gern!

Bäckerschiffchen

Anleitung

Hier ist die Anleitung für ein Bäckerschiffchen zu finden. Mit einem solchen lässt sich das Backlied gleich noch viel besser singen!

Der Honigkuchenmann

Eine Klanggeschichte frei nach "The Gingerbread Man"

Die Klanggeschichte erzählt von einem Honigkuchenmann, der plötzlich vom Backblech springt und einfach davonläuft...

Spiele mit Ausstechformen

für die Gruppe

Mond, Stern, Baum oder Herz? Eine rhythmische Spielsequenz mit Ausstechformen regen zum gemeinsamen Spielen und Begreifen an.

Fasching | Karneval

Im Lied werden kostümierte Kinder besungen. Ein Luftballontanz bringt Bewegung, ein Fadenspiel schult die Feinmotorik und ein Sprechvers führt zum gemeinsamen Musizieren auf Instrumenten.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala, Bilder-Puzzle

Hurra, hurra, hurra!

Ein närrisches Faschings- | Karnevalslied

Das Lied kann nicht nur für die Prinzessin und den Piraten gesungen werden, sondern auch Marienkäfer, Astronaut und Co. bekommen ihre eigene Strophe.

Erst leise und dann richtig laut!

Musizieren im Fasching und Karneval

Wer ist denn heute hier zu Gast? Alle sind verkleidet! Und welches Instrument spielt der Clown oder der Käfer? Ein rhythmisch-musikalisches Spiel für die ganze Gruppe.

Faschings- | Karnevalstanz

Tanzen mit einem Luftballon

Auf zum bunten Luftballontanz! Man kann mit Luftballons nicht nur gut tanzen, sondern auch darauf musizieren! Ja und habt ihr gewusst, dass Luftballons einen Nabel haben?

Drei Luftballons an einer Leine

Ein lustiges Fadenspiel & Klanggedicht

Auch Luftballons haben Lust auf Schabernack! Drum woll'n die Luftballons was machen, um ein Mal richtig laut zu krachen! Ein Fadenspiel für geschickte Hände!

Lichterzeit

Das Lichter-Lied, ein Gestenspiel, eine Instrumentalbegleitung und ein Lichtersitztanz mit LED-Teelichtern erhellen nicht nur die dunkelste Zeit des Jahres, sondern auch die Herzen der Kinder.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Ein strahlend helles Lichter-Lied

Das besinnliche Lichter-Lied erinnert uns daran, worum es wirklich geht: Geborgenheit und Teilen, Freunde und Liebe und natürlich Frieden für alle!

Lichtersitztanz

zu Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Der meditative Sitztanz mit LED-Teelichtern zum Lichter-Lied lädt zum gemeinsamen Ruhigwerden und Besinnen ein. Für dich brennt ein Licht, für mich brennt ein Licht.

Musizieren mit dem Lichtlein

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein Instrumentalbegleitung

Eine strahlende Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und Fingerzimbeln lassen das Lichter-Lied hell erstrahlen.

Nikolaus

Viele Kinder warten am 6. Dezember sehnsüchtig auf den Nikolaus. Ein Nikolaus-Lied, ein Nikolaus-Erzählwürfel, ein Nikolaus-Spruch und ein Gedicht bringen vorweihnachtliche Stimmung zu den Kindern.

 

+ Portfolios, Arbeitsblatt, Mandala

Heute kommst du, Nikolaus

Feierliches Nikolauslied

Das Lied eignet sich wunderbar für die musikalische Gestaltung einer Nikolausfeier. Ein Nikolaus-Erzählwürfel regt das eigene Geschichtenerzählen an und führt an eine Nikolaus-Legende heran.

Rhythmischer Spruch zum Nikolaus

mit Bodypercussion und Instrumenten

Apfel, Mandarine, Nuss! Was ist denn so alles in einem Nikolaussäckchen drinnen? Ob man damit auch Musik machen kann?

Klingendes Nikolaus-Gedicht

Rhythmisches Sprechen und Musizieren

Ein Nikolaus-Gedicht, das zum Klingen gebracht werden kann! Rhythmisches Sprechen und Musizieren auf Instrumenten zum Nikolaus! Ob man ein Gedicht auch springen kann? Wer weiß?!

Pinguin

Ein lustiges Pinguin-Lied lädt zum Bewegen ein. Eine Instrumentalbegleitung und ein Fingerspiel, das auch als Bewegungsgedicht funktioniert, runden das Thema um die lustigen Gesellen im schwarzen Frack ab.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Pinguin-Krone

Ich bin ein kleiner Pinguin

Ein lustiges Bewegungslied

Ich bin ein kleiner Pinguin und watschle übers Eis. Wie watschelt eigentlich ein Pinguin? Und wie bewegt er sich sonst noch? Ein Lied zum Singen und Bewegen.

Musizieren mit dem Pinguin

Eine antarktische Instrumentalbegleitung

Watscheln, Tauchen, Springen und noch mehr kann man auch auf Instrumenten spielen. Wi-wa-watscheln, das fällt mir gar nicht schwer!

Fünf kleine Pinguine

Fingerspiel & Bewegungsgedicht

Auch Pinguine sind zu Schabernack aufgelegt! Fünf kleine Pinguine probieren so manches waghalsige Kunststück. Versuch es selbst, doch aufgepasst, dass deine Finger und Beine keine Knoten bekommen.

Eine Pinguin-Krone

aus Papier gestalten

Als Kaiser-Pinguin benötigt man ein Krone oder? Wie auch immer, hier gibt es eine Pinguin-Krone zum Selbstgestalten.

Schnee

Das winterliche Märchenlied erzählt den Kindern von Frau Holle, Goldmarie, Pechmarie und vom Schnee. Dazu gibt es ein Gestenspiel, eine Instrumentalbegleitung und einen Tanz mit Chiffon-Tüchern.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Es schneit!

Ein winterliches Märchenlied

Ich schau' aus dem Fenster und bin hoch erfreut! Es schneit! Wer schüttelt denn heute die Bettdecken aus? Frau Holle, die Goldmarie oder vielleicht doch die Pechmarie? Schau' mal aus dem Fenster!

Musizieren mit Frau Holle

Es schneit! Instrumentalbegleitung

Die Stabspielbegleitung bietet die Möglichkeit, das Lied «Es schneit!» stimmungsvoll in Szene zu setzen. Der Klang des Glockenspiels glitzert dabei wie der Schnee in der Sonne.

Frau-Holle-Tanz

Wintertanz mit Chiffontüchern

Man nehme ein Chiffontuch und das Lied und tanze den Frau-Holle-Tanz und schon wirbelt der Schnee durchs ganze Zimmer!

Schneemann

Das Lied berichtet von zwei weißen Gestalten, die nachts im Schnee tanzen. Lustige Spielideen mit Musik und Bewegung und eine Instrumentalbegleitung zum Lied laden die Kinder zum Musizieren ein!

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Schneemann & Schneefrau

Schneeweißes Tanzlied

Wusstet ihr, dass Schneemann und Schneefrau nachts im Schnee ihr Tanzbein schwingen? Ja und tagsüber merkt niemand mehr etwas davon, denn da stehen die beiden händchenhaltend im Schnee.

Musizieren mit dem Schnee-Ehepaar

Schneemann & Schneefrau Instrumentalbegleitung

Zur Einstimmung auf eine knirschend glänzende Instrumentalbegleitung zum Schneemann-Lied gibt es ein variantenreiches Spiel mit logischen Reihen und grafischer Notation. Spaßfaktor garantiert!

Tanzen mit Schneemann & Schneefrau

Der Tanz zum Lied

Schneemann und Schneefrau, die tanzen nachts am See! Schwinge gemeinsam mit ihnen das Tanzbein! O, heiss, hops, juche!

Schneemänner mit Formen legen

Spiel mit Dreiklängen

Kann man mit einem Dreiklang einen Schneemann oder eine Schneefrau bauen? Ja, das geht! Horch selbst!

Schneemann-Bewegungsspiel

Ein Spiel mit Metallklingern

Die Kinder verwandeln sich in weiße Schneegestalten und bewegen sich durch den Raum bis die Sonne kommt...

Vögel im Winter

Ein winterliches Vogellied, seine lebhafte Instrumentalbegleitung, ein Vogelstimmen-Hörrätsel und viele neue Spielideen bringen jede Menge Vogelgezwitscher und einen Hauch von Frühling zu den Kindern!

 

+ Arbeitsblätter, Ausmalbild, Bildkarten, Mandala

Mein Vogelhaus

Fröhliches Zwitscher-Lied

Wenn es draußen kalt wird und der Schnee fällt, haben Vögel oft Schwierigkeiten, ausreichend Futter zu finden. In diesem Lied erfahren die Kinder, wie man den Vögeln im Winter helfen kann.

Musizieren mit den Vögeln

In meinem Vogelhaus Instrumentalbegleitung

Wenn viele Vöglein zusammenkommen, kann es schon mal etwas lauter zugehen! Vor allem, wenn es um Futter geht. Eine lebendige Instrumentalbegleitung bringt so richtig Leben ins Vogelhäuschen!

Vogelstimmen-Hörrätsel

Vogelgezwitscher unterscheiden lernen

In einem Hörrätsel lernen die Kinder den Gesang von vier Singvögeln kennen. Wie zwitschern Amsel, Fink, Meise und Drossel?

Spielideen mit Vogelfutter

Instrumental- und Legespiel

Man nehme Nüsse, Äpfel und noch mehr und schon kann das Musizieren beginnen. 

Das Futterhaus und die Katze

Ein musikalisches Bewegungsspiel

In einem Bewegungsspiel verwandeln sich die Kinder in Vögel und treffen sich beim Futterhäuschen. Doch Vorsicht, die Katze!

Weihnachts-Wichtel

Mit dem Lied lässt es sich musikalisch handwerken! In einer Klanggeschichte erfahren die Kinder, was die Wichtel bauen und mit einem Gedicht lassen sie selbst einen Wichtel über ein Glockenspiel hüpfen.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

In der Werkstatt

Ein Lied zum Handwerken

Auf in die Werkstatt! Sägen, das ist gar nicht schwer. Doch: Beim Sägen muss man achtsam sein, alle, groß und klein!

In der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt

Eine weihnachtliche Klanggeschichte

Von Weitem schon hört man die Wichtel werken. Sie bauen versteckt im verschneiten Wichtelwald Glockenspiele für die Kinder. Wie klingt Sägen auf einem Guiro? Womit kann man musikalisch hämmern?

Wichtgedicht

Ein wichteliges Klangspiel

Das Gedicht erzählt von einem Wicht, der über ein Glockenspiel trippelt, auf seinen Popo plumpst, weiterrutscht und schnell wieder in seinem Versteck verschwindet. Wie klingt das Ganze?

Das Wichtel-Orchester

Spielideen mit Orff-Instrumenten

Ob Wichtel Instrumente spielen? Oder gar in einem Orchester zusammen musizieren? Falls ja, sind sie dann laut oder doch eher leise? Wer weiß das schon!?

Frühling

Wenn es zwitschert und blüht

Aprilwetter

Singend berichtet die Wetterfee, dass sie das Wetter im April nach ihrer Pfeife tanzen lässt. In einer Klanggeschichte zaubert sie einen Regenbogen und in einem Dirigierspiel werden die Kinder zur Wetterfee.

 

+ Portfolio, Bildkarten, Memory

Die freche Wetterfee

Ein lustig-freches Lied über das Aprilwetter

Die freche Wetterfee kann es einfach nicht lassen und zaubert Aprilwetter mit Gewitter, Sonne, Schnee und Hagel! Ei, wie’s blitzt und kracht! Dann die Sonne lacht! Im April, im April macht das Wetter, was ich will!

Der geschenkte Regenbogen

Eine Klanggeschichte mit Unwetter und Regenbogen

Nachdem sich die Wetterfee wieder einmal so richtig ausgetobt hat, sieht sie an den traurigen Gesichtern der Menschen, dass sie übertrieben hat und möchte sich bei ihnen mit einem Regenbogen entschuldigen.

Wetterzauber

Ein lustiges Dirigierspiel

In einem Dirigierspiel können die Kinder Wetter zaubern. Wie klingt eigentlich ein Regenbogen und auf welchem Instrument kann man seine bunten Farben besonders gut hörbar machen?

Regentropfen in der Musik

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Wie klingen Regentropfen? Was passiert, wenn sich Regentropfen und Sonne am Himmel begegnen? Wie klingt das in der Musik? Und wie schaut das gemalt aus?

Auf der Suche nach dem Frühling

Alle warten sehnsüchtig auf den Frühling. Ein Fingerspiel erzählt von Vögeln, ein Kim-Spiel schult die Merkfähigkeit und in einem Bewegungs- und Tanzspiel kommen die Kinder in Bewegung.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Sudoku

Frühling, Frühling, wo bist du?

Auf der Suche nach dem Frühling

Vogel, Käfer und Biene sind auf der Suche nach dem Frühling. Um einen guten Überblick zu bekommen, fliegen sie zu einem hohen Baum und rufen so laut sie können nach dem Frühling. Ob sie ihn finden?

Frühling, Frühling, wo bist du?

Das Lied als Klanggedicht

Drei Tiere auf der Suche nach dem Frühling. Ob sie ihn finden? Und wie könnte das ganze klingen?

Frühlingsgezwitscher

Ein Fingerspiel

Ein Fingerspiel erzählt von einem Vöglein, das seine schönsten Lieder singt, von zwei Vöglein, die sich ein Nestchen bauen und von drei kleinen Vöglein, die gerade eben erst aus ihren Eiern geschlüpft sind.

Frühlingsgezwitscher

Ein Klanggedicht

Ein Klanggedicht von drei kleinen Vöglein und ihren Eltern, die zwitschernd den Frühling begrüßen. Stimme mit ein!

Tanzende Käfer

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Das Spiel von den tanzenden Käfern bringt jede Menge Bewegung in den noch wintermüden Frühlingsalltag! Lasst die Beine zappeln!

Marienkäfer-Spiele

Bewegungs- und Instrumentalspiele

Marienkäfer und ihre Punkte ermöglichen eine Reihe an lustigen und abwechslungsreichen Spielen. Schauen, merken und ausprobieren stehen im Mittelpunkt.

Der Flug über die Bienenwabe

Ein Bewegungsspiel

In diesem Spiel verwandeln sich die Kinder in Bienen und fliegen ihren eigenen Weg über eine Bienenwabe. Können die anderen Bienen den Weg nachfliegen?

Erwachen aus dem Winterschlaf

Das Lied mit Instrumentalbegleitung berichtet von einem Bären, der von seinem knurrenden Magen geweckt wird. In einem Klanggedicht erfahren wir, welche Tiere der Frühling sonst noch aus ihrem Winterschlaf weckt.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala

Bärenhunger

Ein bärenstarkes Frühlingslied

Knurrt der Magen laut, streck' die Pranken aus und spring' in den Frühling hinaus! Und genau das macht Bumm, der Bär. Er tappt in den Frühlingswald und sucht sich sein Futter.

Musizieren mit Bumm

Bärenhunger Instrumentalbegleitung

Auf Bassklangbausteinen kann man das Trotten von Bumm hörbar machen. Auch die starken Krallen auf Bumms Pranken kann man hören...

Tanzen mit Bumm

Bärentanz

Spring gemeinsam mit Bumm in den Frühling hinaus! Ein bäriger Tanz für die ganze Gruppe.

Unterwegs mit Bumm

Szenisches Spiel

Das Lied von Bumm wird zu einer musikalischen Bewegungsgeschichte, in der die Kinder als Bären durch den Wald streifen.

Der erste Frühlingstag

Ein pentatonisches Klanggedicht

Nicht nur Bumm, der Bär, sondern auch ein Eichhörnchen, ein Feldhamster und eine Eidechse genießen die warmen Sonnenstrahlen des ersten Frühlingstages. Wie könnte das bloß klingen?

Ostern

Der Osterhase singt und hoppelt über Instrumente. Mit Instrumenten werden Eier zum Klingen gebracht und in einer Klanggeschichte erfahren wir, was der Osterhase auf sein Ei malt.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Bonus-Gedicht, Bildkarten, Grußkarte, Osterhasen-Krone

Schnuppernase Superhase

Ein hasenstarkes Osterlied

Mit langen Ohren und Schnupper-Schnupper-Nase ist er der schnellste Super-Super-Hase! Wer könnte hier bloß gemeint sein? 

Musizieren mit dem Osterhasen

Schnuppernase Superhase Instrumentalbegleitung

Hasen hoppeln. Kastagnetten auch! Ja und Hasen können natürlich auch auf Trommeln ihre Haken schlagen! 

Gruppenspiel mit Schwungtuch

zum Lied Schnuppernase Superhase

Kann man den Osterhasen auch gemeinsam hoppeln lassen? Ja, das geht! Man braucht nur ein großes Schwungtuch und ein kleines Stoff-Osterhäschen. Und die Stimme zum Singen!

Klingende Ostereier

Grafische Notation mit Instrumenten

Wie schmecken Ostereier? Ja, und wie klingen sie? In einem lustigen Instrumentalspiel werden den gemusterten Ostereiern verschiedenste Klänge entlockt!

Mein Osternest

Ein Sprach-Spiel-Gedicht

Wo hat der Osterhase bloß die Nester für die Kinder versteckt? Ein Sprach-Spiel-Gedicht mit vielen Bildkarten für die ganze Gruppe! Eine Druckvorlage fürs Portfolio und eine Ostergrußkarte inklusive.

Was könnte ich nur auf mein Osterei malen?

Eine österliche Klanggeschichte

Ratet mal, was das kleine Osterhäschen auf das Osterei für seine Mama malen wird! Es sind drei Dinge, die es auf einem Spaziergang gesehen hat.

Der Eierdieb

Österliches Spiellied für die Gruppe

Ostern steht vor der Tür und es verschwinden immer wieder Eier aus dem Hühnerstall. Kann Hanna, das Huhn, den Eierdieb stellen? In dem lustigen Spiellied gibt es viel zu singen und spielen, aber auch zu lauschen.

Schmetterling

Der Schmetterling nimmt in seinem Lied die Kinder mit auf eine Reise. Das Klanggedicht erzählt von der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling und ein Bewegungsspiel lädt zum Bewegen und Musizieren ein.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Bildkarten, Puzzle

Schöner gelber Schmetterling

Ein luftig-leichtes Frühlingslied

Schöner gelber Schmetterling komm und flieg mit mir! In diesem Frühlingslied fliegen die Kinder als Schmetterlinge über bunte Blumenwiesen. Wer könnte sonst noch über die Wiese fliegen und summen?

Der Zitronenfalter

Ein Frühlings-Klanggedicht

Ein Klang- und Bewegungsgedicht erzählt von der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling. Aus einer Puppe kommt nach Wochen ein Schmetterling herausgekrochen!

Grüne Wiesen, bunte Blumen

Ein lustiges Bewegungsspiel für die Gruppe

In diesem musikalischen Bewegungsspiel fliegen die Kinder als Schmetterlinge alleine, zu zweit oder in Gruppen durch den Raum. Flieg mit mir durch unsre Welt!

Schnecken und Waldtiere

Das Lied erzählt von einer Schnecke, die vor Waldtieren erschrickt und sich in ihr Schneckenhaus zurückzieht. Eine Instrumentalbegleitung und Sprach- und Instrumentalspiele runden das Thema ab.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala, Würfel-Spiel

Wenn Schnecken erschrecken

Ein Lied von schnellen und langsamen Tieren

Was machen Schnecken, wenn sie erschrecken? Sie ziehen ruck-zuck ihre Fühler ein! Auch Schnecke Schnuck zieht sich immer wieder hurtig in ihr Schneckenhaus zurück, wenn sie erschrickt.

Musizieren mit Schnuck

Eine hinterwäldlerische Instrumentalbegleitung

Wie klingen Schnecken oder Wölfe? Wie langsam ist eine Schnecke und wie schnell ist ein Wolf? Musizieren mit Schnuck hält eine flotte Percussion- und Xylophonbegleitung bereit.

Anlaut-Paare-Spiel

zum Erfinden neuer Liedstrophen

Mit diesem Spiel werden spielerisch Anlaute geübt und gleichzeitig neue Liedstrophen erfunden! Gibt es eigentlich schnelle Schnecken? 

Von Waldtieren und Instrumenten

Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe

Hierbei handelt es sich um Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe. Es kommen Bildkarten und jede Menge Orff-Instrumente zum Einsatz.

Klingende Schneckenhäuser

Musikalische Bewegungsspiele mit Seilen

Wie klingt es, wenn man die Form eines Schneckenhauses auf einem Xylophon spielt? Und kann ich auf einem Seil, das in der Form eines Schneckenhauses aufgelegt wurde, balancieren?

Sommer

Sonne, Meer & Sterne

Ameisen

In einem Ameisenlied verwandeln sich die Kinder in Ameisen, in einer Klanggeschichte lernen sie Adelheid und Habakuk kennen und in vier Spielen widmen sie sich verschiedenen Tätigkeiten.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala, Bildgeschichte, Bildkarten, Würfelspiel

Im Ameisengang

Ein Lied von fleißigen Ameisen

Was werden die Ameisen wohl heute im Wald finden und gemeinsam zum Nest bringen? Blätter, Zweige, … Und wie klingt das dann, wenn sie dabei singen?

Die Ameise und die Heuschrecke

Eine krabbelige Stimm-Klanggeschichte

Die Ameise Adelheid arbeitet und die Heuschrecke Habakuk singt den ganzen Sommer lang. Im Winter treffen sich die beiden wieder. Ob die Ameise der Heuschrecke hilft?

Vier Spiele mit Seilen

schieben – tragen – schleifen –ziehen

Vier Spiele mit Seilen für die Gruppe, in denen es um schieben, ziehen, schleifen und tragen geht. 

Im Ameisengang durch den Wald

Einzahl – Mehrzahl | Würfelspiel

Die Ameisen finden so einiges im Wald! Manchmal ist es nur ein Samenkern, dann sind es gleich ganz viele auf einmal! Wie klingt eines? Wie klingen viele?

Bauernhof

Am Bauernhof gibt’s viel zu erleben! Doch das Zicklein Zizibäh hat auf nichts Lust! In einem Spiel ahmen die Kinder Tierlaute nach, spielen diese auf Instrumenten und erkennen diese in einem Tierstimmen-Hörrätsel.

 

+ Portfolio, Arbeitsblatt, Mandala, Bingo für Zwei

Kleines Zicklein Zizibäh

Ein Lied über das Bockigsein

Was ist eigentlich mit dem kleinen Zicklein Zizibäh los? Warum mag es weder laufen noch springen? Manchmal ist das wohl einfach so…

Musizieren mit Zizibäh

Eine bewegte Instrumentalbegleitung

In einer bewegten Instrumentalbegleitung zum Lied laufen und springen die Hände wie ein kleines Zicklein über die Trommel. Mit welchem Instrument lässt sich das Meckern des Zickleins besonders gut umsetzen?

Hannibal hat keine Lust

Ein tierisches Klanggedicht

Eines Morgens streikt der Hahn. Hannibal mag nicht krähen. Die anderen Bauernhoftiere haben Hunger und versuchen den Bauern zu wecken...Ob sie es schaffen?

Tierstimmen

Stimme, Instrumente & Hörrätsel

Wie kräht der Hahn in England? Wie bellt der Hund in Serbien? Kann ich das Muhen einer Kuh auf einem Instrument spielen? Wie heißt das Junge vom Schwein?

Armes kleines Zicklein

Ein tierisches Gruppenspiel

Armes kleines Zicklein! Ein traditionelles Spiel neu interpretiert. Welches Zicklein, Ferkel oder Küken kann die anderen so richtig zum Lachen bringen?

Ab in den Stall!

Tiere und ihre Fortbewegungsarten

Wie bewegen sich eigentlich die Tiere? Gemeinsam wird gewatschelt, stolziert und vieles mehr. Ja und das Ganze wird dann noch in ein Spiel verpackt, das nur klappt, wenn alle zusammenhalten!

Hoftiere-Bingo

Würfel-Spiel

Sind die Namen aller Bauernhoftiere und ihrer Jungen bekannt? In diesem Bingo für Zwei können sich die Kinder spielerisch auf die Probe stellen!

Blumen

Das Blumenlied erzählt von einer Riesenblume, in einem Klanggedicht hören die Kinder wie Riesen und Zwerge klingen und in einem Bewegungsspiel und einem Vers verwandeln sich die Kinder selbst in Blumen.

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblätter

Der Blumenriese

Ein riesiges Blumenlied

Ein Riese steht im Garten ganz still und stumm. In einem spannenden Blumen-Rätsellied wird eine Riesenblume besungen. O, welche große Blume kann das denn sein?

Blumenzwerg und Blumenriese

Ein Klanggedicht der Gegensätze

Wie klingt ein Blumenriese, wie ein Blumenzwerglein? Wo stehen die beiden und was machen sie so den lieben langen Tag? Bekommen Blumen eigentlich Besuch? Falls ja, von wem? Und wie klingt das dann alles?

Auf der Blumenwiese

Bewegungsspiel für die Gruppe

Im diesem musikalischen Bewegungsspiel verkörpert ein Kind eine Sonnenblume, ein anderes ein Veilchen. Alle anderen Kinder spielen Vögel und Bienen. Ohren auf und genau hinhören!

Sonnenblume schläfst du noch?

Ein Bewegungsspruch

Viele Blumen schlafen nachts! Dazu schließen sie ihre Blüten, wenn es dunkel wird. Erst das Licht am nächsten Morgen weckt sie wieder. Können Blumen eigentlich verschlafen?

Hummelgebrumm

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Anhand einer kleinen Geschichte lässt sich ein Stück der klassischen Musik lustvoll entdecken! Eine Hummel fliegt geschäftig von Blume zu Blume und ist dabei ziemlich laut...

Frosch

Auf zum Frosch-Konzert am See! Ein Spiellied, ein Fingerspiel, das auch als Klang- und Bewegungsgedicht funktioniert, ein Spiel und ein Spruch warten auf kleine und große Frosch-Freunde.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Josch, der Frosch

Ein Lied zum Quaken und Klappern

Josch, der Frosch quakt wunderbar. Josch, der ist ein Superstar. Quake mit ihm seinen neuesten Hit. Doch gib Acht auf den Storch!

Fünf kleine Frösche

Ein Klanggedicht über Frösche

Frösche quaken, Frösche hüpfen, Frösche schwimmen. Mach mit und höre, wie das Ganze klingen kann.

Gebt Acht auf den Storch!

Ein Spiel für die ganze Gruppe

Hörst du den Storch klappern? Schnell weg! Ein Spiel von Fröschen und Störchen, vom Hüpfen und Klappern.

Frosch-Fitness

3 Klänge – 3 Körperhaltungen

Auch Frösche wollen fit bleiben. Mit einem lustigen Dreiklangsspiel gelingt das im Handumdrehen. Da braucht es nicht lange, um ausgepowert zu sein und ganz nebenbei werden Dreiklänge verinnerlicht.

Frösche und Störche

Abschlussspruch

Frösche quaken und Störche klappern zum Abschied und wir machen es wie sie! Ein quakend-klappernder Spruch, um Tschüss zu sagen.

Dosen-Guiro-Rassel

Ein Frosch-Instrument gestalten

Drei Instrumente in einem und noch dazu selbst gestaltet! Die Dosen-Guiro-Rassel zum Nachbauen. Ruck-zuck ist diese fertig und kann sofort zum Begleiten des Josch-Frosch-Liedes eingesetzt werden!

Krabbe

Im sommerlichen Krabben-Lied reisen die Kinder gemeinsam ans Meer und lernen die Krabbe Karla kennen. Ein Gestenspiel, ein Klatschspiel, eine Instrumentalbegleitung, ein Gruppenspiel und ein Tanz sind mit dabei.

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblätter

Die Krabbe Karla

Ein sommerliches Krabbenlied

Die Krabbe Karla wohnt am Meer. Sie krabbelt den lieben langen Tag auf ihrem Felsen umher, zwickt in kleine große Zehen und am Abend trifft sie sich mit der Krabbe Franz zum Meereskrabbenscherentanz.

Musizieren mit Karla

Die Krabbe Karla Instrumentalbegleitung

Krabben krabbeln und Scheren zwicken. Klanghölzer klacken und Guiros zwacken...oder so ähnlich. Ja, und Hände patschen und klatschen!

Im Krebsgang durch die Wellen

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Ab in die Wellen! Wie viele Muscheln können die Krabben durch die Wellen tragen? Wie klingt es am Meer? Und wie klingen eigentlich kleine und große Wellen?

Meereskrabben-Scherentanz

Ein Tanz für die Gruppe

Meereskrabben tanzen gemeinsam über Felsen! So wie Karla und Franz jeden Abend gemeinsam tanzen, tanzen auch wir den Meereskrabbenscherentanz.

Segelboot

Begleitet von einem Gestenspiel begeben sich die Kinder auf einen Bootsausflug und singen eine frische Meeresbrise herbei. Anleitungen für ein Instrumentalspiel und ein Bewegungsspiel inklusive.

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblätter

Mein Segelboot heißt Samuel

Ein sommerliches Segellied

Im Lied geht es munter über wilde Wellen hinaus aufs weite Meer. Dabei schaukelt es wild auf! D’rum halt dich fest, sonst plumpst du noch ins Meer! – ein sommerliches Spiellied für Klein und Groß!

Meeresklang-Collage

Improvisationsanleitung

Wie klingt ein Dampfer, Möwen oder fallende Kokosnüsse? Eine Spielanleitung zum gemeinsamen Musizieren auf Instrumenten.

Auf und ab übers Meer

Ein wogendes Bewegungsspiel

In diesem Bewegungsspiel wird geschaukel und getanzt. Auch die Ohren sind besonders gefordert! Wann schaukelt das Boot nach oben, wann nach unten und wann auf die Seite? Das Xylophon verrät es!

Ganzjährig

Allgemeine Themen

Begrüßung & Abschied

Von "Hipp, hipp, hurra! Alle sind wir da!" bis "Der Tag mit euch war wunderschön, doch woll'n wir jetzt nach Hause gehen" finden sich jede Menge weiterer musikalischer Ideen in diesem Themenblock.

 

+ Portfolio für den Start

Hipp, hipp, hurra!

Ein schwungvolles Begrüßungslied

Hipp, hipp, hurra! Alle sind wir da! Ein schwungvolles Begrüßungslied für einen gemeinsamen Start. Mit einer Variante für den Morgenkreis in der Zeit der Eingewöhnung.

Ich singe hallo

Ein Lied zum Begrüßen

Ich singe hallo, du singst hallo! Wir singen hallo! Doch wie begrüßen sich die Hände und die Füße? Sie schicken dir Klatsch- und Stampfgrüße. Ein lustiges Begrüßungs- und Sprachspiellied für Groß und Klein!

Begrüßungstanz

Ein Lied für den Beginn

Der Begrüßungstanz für Groß und Klein schafft Verbundenheitsgefühl und macht rundum munter! Wir stampfen mit den Füßen, so wollen wir uns begrüßen!

Der Tag mit euch

Ein Lied zum Nachhausegehen

Kinder lieben und brauchen Rituale! Das Lied bietet die Möglichkeit, mit einem Ritual die gemeinsame Zeit - einen ganzen Tag oder aber auch nur eine Stunde - abzuschließen und den Weg nach Hause vorzubereiten.

Oh Schreck

Ein Spruch zum Verabschieden

Oh Schreck, es ist schon wirklich spät! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion für den gemeinsamen Abschluss in der Gruppe.

Ja, die Zeit verging im Nu

Ein tierischer Abschlussspruch

Ja, die Zeit verging im Nu und wir miauen, bellen und piepsen uns zum Abschied zu! Wie machen das eigentlich Raben oder Frösche?

Farben

Kunterbunt ist unsre Welt! Ein Lied über Farben, das es auch in einer Oster-Version gibt. Eine Instrumentalbegleitung und ein Mal- und Klanggedicht sind auch mit dabei.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala, Spiele

Kunterbunt ist unsre Welt

Ein buntes Lied zum Malen

Rot, gelb, grün! Wir sind umgeben von Farben! Lasst uns gemeinsam malen und noch mehr Farbe in die Welt bringen!

Musizieren mit den Farben

rot, gelb, grün, blau

Eine Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und vielen anderen Instrumenten lässt das Farben-Lied noch bunter erstrahlen! Wie klingt eigentlich rot?

Liedstrophen-Bilder

Mit Bildern neue Strophen erfinden

Kann man eigentlich Bilder singen? Ja, das geht! Die Lieder sind aber meist sehr sehr lange, weil auf den Bildern so viel zu sehen ist!

Das Farbenlied zu Ostern

Ich färbe gelbe Eier

Zu Ostern sind sogar die Eier bunt! Gemeinsam werden singend Eier gefärbt und mit Egg-Shakern musiziert.

Mit Fingerfarben will ich malen

Malgedicht & Klanggedicht

Mit Fingerfarben will ich malen! Und auf Instrumenten und mit Instrumenten kann man auch malen!

Jahreszeiten

Ein fruchtiges Jahreszeiten-Lied lädt dazu ein, mit Kindern die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur bewusst zu erleben. Ein Tanz-Spiel, ein Malgedicht und Bildkarten runden das Jahreszeiten-Thema ab.

 

+ Portfolio, Bildkarten, Mandala

Apfelbaum, o Apfelbaum

Ein fruchtiges Jahreszeitenlied

Apfelbaum, o Apfelbaum, bist immer so schön anzuschau’n! Es schenkt dir jede Jahreszeit ihr ganz besondres Kleid. Wie kleidet sich der Apfelbaum im Frühling und wie im Sommer?

Der Apfelbaum im Jahreskreis

Szenisches Tanz-Spiel

Im szenischen Tanz-Spiel stellen vier Kinder den Apfelbaum in den vier Jahreszeiten dar. Die übrigen Kinder tanzen im Kreis um die Jahreszeitenbäume.

Der Jahreszeiten-Apfelbaum

Ein Malgedicht

Auf unsrer Wiese hinterm Tor, da ragt ein dicker Stamm empor. Der Stamm unseres Apfelbaums: Wie sieht er aus? Male deinen eigenen Jahreszeiten-Apfelbaum! 

Mama | Papa

Wir feiern den Mutter- und Vatertag und zwar mit einem Lied und seiner Instrumentalbegleitung, einem fröhlichen Klanggedicht und einem Spruch, der Mama und Papa hochleben lässt!

 

+ Portfolios, Mandalas, Arbeitsblätter, Faltbrief

Papa hab ich lieb

Ein Lied vom Liebhaben

Ein Lied, um allen Mamas, Papas, Omas, Opas … zu zeigen, wie lieb man sie hat und zwar an allen Tagen!

Musizieren mit Mama und Papa

Instrumentalbegleitung

Mama und Papa hab ich lieb und das an allen Tagen. So lieb ich kanns mit Worten überhaupt nicht sagen! Drum singe und spiele ich für sie!

Mama und Papa sind super

Spruch mit Instrumenten

Mamas und Papas sind einfach super! Darum lassen wir sie mit einem rhythmischen Spruch und Instrumenten hoch leben.

Familie Zwergenzwerg

Ein Familien-Klanggedicht

Alle wollen Papa Zwerg zum Vatertag hochleben lassen! Dazu kommt die ganze Familie zusammen und musiziert für ihn. Das Gedicht kann sich leicht zu einem Mama-, Opa- und Freundesgedicht verwandeln!

Mein Körper

Ein Körper-Lied mit Gestenspiel, eine Spielsequenz mit Material, Sprach-Spiele und ein Bodypercussion-Rhythmus laden die Kinder zum gemeinsamen Musizieren und Spielen ein.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Bildkarten, Mandala, Würfelspiel

Schau, was mein Körper alles kann!

Ein Körper-Spiellied

Die Hände können klatschen, die Füße können stampfen, die Finger können tippen. Doch was können die Knie oder der Mund? Gemeinsam wird der Körper erkundet und besungen.

Klopf, klopf auf den Kopf

Bodypercussion-Rhythmus

Gemeinsames Experimentieren, das Erlernen eines Spruches mit Bodypercussion und dessen Übertragung auf Instrumente bilden den Kern dieses musikalischen Bausteins.

Spielsequenz zum Thema Körper

mit Bohnensäckchen

Ausgehend von einem Körperspruch über Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele bis hin zu einer Massage und Legeaufgabe machen die Kinder jede Menge Körpererfahrungen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Gruppenspiel

In diesem Spiel kann durch das Benennen von Körperteilen das Vokabular der Kinder erweitert werden. Das Spiel kann gut an das Können der Kinder angepasst werden. Ein weiterer Fokus liegt im Silbenklatschen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Würfelspiel

Das in der Gruppe gelernte Vokabular zum Thema Körper kann zu zweit in Form eines Würfelspiels wiederholt und gefestigt werden.

Rettungskräfte

Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettung sind die Helden vieler Kinder! Singend auf zu einem Einsatz! Plus Instrumentalbegleitung zum Lied, Sprechvers und Klanghölzer-Bauanleitung.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Blaulicht-Lied

Ein Lied über Rettungskräfte

Brauchst du Hilfe in der Not, fahren wir sogar bei Rot! Aber wie lauten die Notrufnummern der Feuerwehr, Polizei und Rettung?

Musizieren mit den Rettungskräften

Feuerwehr, Polizei, Rettung

Eine Instrumentalbegleitung für jeden Einsatz! Was Klanghölzer wohl alles machen können? 

Im Einsatz!

Sprechvers

Im Einsatz! Tatütatütata und schon sind wir da! Ein Sprechvers, der mit Klanghölzern begleitet wird und ganz nebenbei für reichlich Bewegung sorgt.

Klanghölzer gestalten

Eine Anleitung

An selbstgemachten Klanghölzern finden die Kinder großen Gefallen! Leicht und günstig herzustellen und klanglich von guter Qualität!

Schlafengehen und Aufwachen

Das Sandmann-Lied kommt gemeinsam mit einem Rituallied, um das Einschlafen zu versüßen. Eine Instrumentalbegleitung und ein musikalisches Sandmann-Spiel inklusive. 

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblatt

Der Sandmann

Ein Schlaflied

In diesem Gutenachtlied erzählt der Sandmann vom Schlafsand, vom Träumeland, von fernen Sternen und wünscht jedem ganz persönlich eine gute Nacht. Schli-schla-schlafe gut, tri-tra-träume süß.

Musizieren mit dem Sandmann

Eine sandmännische Instrumentalbegleitung

Schlafsand kann man auch auf Instrumenten spielen! Welche eignen sich da wohl besonders gut dafür? Finde es heraus!

Der Sandmann schenkt dir einen Klang

Ein Sandmann-Spiel

Der Sandmann bringt nicht nur seinen Schlafsand für schöne Träume, sondern in diesem Spiel schenkt er jedem Kind auch einen Klang! Schlaft gut!

Wir sind müde

Ein Lied zum Einschlafen und Aufwachen

Einzelne Körperteile werden schlafen gelegt und dürfen sich ausrasten, bis sie wieder zu neuem Spaß bereit sind. Der Clou: dasselbe Lied funktioniert mit kleinen Anpassungen auch als Aufwachlied!

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.