Singvogel Neue Kinderlieder

Zu vielen unterschiedlichen kunterbunten Themen

Jahreszeit

Typen

Thema

0

Musikbaustein(e) gefunden

März 2019

Der Eierdieb

Spiellied

Ostern steht vor der Tür und es verschwinden immer wieder Eier aus dem Hühnerstall. Kann Hanna, das Huhn, den Eierdieb stellen? In dem lustigen Spiellied «Der Eierdieb» gibt es viel zu singen und spielen, aber auch zu lauschen.

Der Eierdieb

Material: 1 Rasselei

 

Spielbeschreibung zum Lied:

  • Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind hockt sich als Huhn Hanna in die Kreismitte und legt ein Rasselei hinter sich. Es schließt die Augen.
  • 1. und 2. Strophe: Die Kinder singen die ersten 2 Strophen des Liedes. Am Ende der 2. Strophe wählt die Spielleitung durch Handzeichen eine/n Eierdieb/in aus. Diese/r pirscht sich an Hanna heran, nimmt das Rasselei und setzt sich möglichst leise an den Platz im Kreis zurück. Alle Kinder im Kreis geben ihre Hände hinter den Rücken.
  • 3. Strophe: Hanna öffnet ihre Augen.
  • 4. Strophe: Hanna geht durch den Kreis und setzt sich am Ende der Strophe vor das Kind im Kreis, bei dem es das Rasselei vermutet.
  • 5. Strophe: Stimmt Hannas Verdacht, gibt sich der/die entlarvte Eierdieb/in zu erkennen und geht als neues Huhn in die Kreismitte. 
    Stimmt Hannas Verdacht nicht, wird die 5. Strophe max. 2x wiederholt und Hanna bekommt noch 2x die Möglichkeit, das Rasselei zu finden.
    Nach drei erfolglosen Versuchen, den/die Eierdieb/in zu stellen, gibt sich dieser zu erkennen und wird das neue Huhn.
  • Das Spiel beginnt von vorne.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

März 2019

Bärenhunger

Frühlingslied mit Gestenspiel

Knurrt der Magen laut, streck' die Pranken aus und spring' in den Frühling hinaus! Und genau das macht Bumm, der Bär. Er tappt in den Frühlingswald und sucht sich sein Futter.

Bärenlied & Gestenspiel

Einstimmung

Spielleitung (SL): Der Winter ist vorbei und eine neue Jahreszeit hat begonnen.
Kinder (K): Der Frühling!
SL: Wer freut sich denn besonders, dass es wärmer wird und die Tage länger werden?
K: Kinder, Tiere, Natur, Blumen,...
SL: Ich habe von einem Tier gehört, das hat den ganzen Winter geschlafen, bis es schließlich von seinem Magenknurren geweckt wurde.
Wie klingt Magenknurren? Magenknurren gemeinsam stimmlich nachahmen.
Welches Tier könnte es gewesen sein? K bringen Vorschläge. Wie klingt das Magenknurren von einer Maus / von einem Hasen usw.? Laut > Leise. Die SL verrät das Tier noch nicht.

 

Liederarbeitung

  • Die SL zeigt die Gesten des Refrains (Knurrt der Magen laut...) ohne zu sprechen vor. Die K raten, um welches Tier es sich handelt.
  • Gemeinsam den Refrain singen und die Gesten dazu machen.
  • Strophe 1 mit Gesten einführen.
  • Refrain wie oben
  • Körper aktivieren: Bevor Bumm losgeht, muss er sich erst einmal recken und strecken, um so richtig munter zu werden. Streckübungen einfügen, Zunge weit herausstrecken, gähnen, sich lang machen, Gliedmaßen ausschütteln,...
  • Strophe 2 mit Gesten einführen.
  • Refrain wie oben
  • Atmung aktivieren: Wie findet Bumm sein Futter? Er riecht es. Alle schnüffeln nach Futter. An imaginären Blumen, Pilzen, Beeren,...riechen.
  • Strophe 3 mit Gesten einführen.
  • Refrain wie oben
  • Alle brummen zufrieden wie gesättigte Bären.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

 

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Februar 2019

Die Raupe Lola

Spiellied mit Hut

Das beschwingte Spiellied «Die Raupe Lola» regt zum Bewegen und Kreativsein an! Denn die Kinder können selbst entscheiden, welches Tier im Lied vorkommen, wie es heißen, welche Farbe dessen Hut haben und wie es sich bewegen soll. Außerdem verwandelt sich das Lied ganz geschwind in ein lustiges Kreisspiel, bei dem von den Kindern selbst gestaltete Hüte zur Schau getragen werden.

Spiellied

Das Lied ist mit veränderbarem Text und in verschiedenen Stimmqualitäten singbar. Die Raupe tanzt z.B. wild, der Tiger schleicht leis usw. Auch der Name der Tiere, die Farben der Hüte, die Silbe des Refrains usw. können von den Kindern beliebig verändert werden.

 

Kreisspiel

Die Kinder haben selbst gefaltete Papierhüte unterschiedlicher Farbe auf dem Kopf. Ein Kind wählt ein Tier, eine Fortbewegungsart und bestimmt, wie es sich bewegt (schnell, langsam...). Es bewegt sich als das Tier in der Kreismitte und präsentiert sich und seinen Hut. Die anderen Kinder klatschen und patschen zum Lied, während sie singen. Das nächste Kind geht in den Kreis und präsentiert sich.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Februar 2019

Hurra, hurra, hurra!

Faschings- / Karnevals-Spiellied mit Gestenspiel

Das Lied kann nicht nur für die Prinzessin und den Piraten gesungen werden, sondern auch Marienkäfer, Astronaut und Co. bekommen ihre eigene Strophe.

Lied & Gestenspiel (Fasching)

Einstimmung

Spielleitung (SL): Wir haben gerade Fasching und viele von euch haben sich mit Kostümen und Masken verkleidet? Wen können wir hier bei uns im Kreis entdecken?
Kind (K): Ich bin ein Löwe!

  • Die SL findet gemeinsam mit den K eine passende Geste für den Löwen.
  • Alle K wiederholen die Geste gemeinsam.


Liederarbeitung

  • Nun singt die SL “Hurra, hurra, hurra, der Löwe ist heut’ da!” und macht die im Video gezeigten und die zum jeweiligen Kostüm passenden Gesten dazu.
  • Wurden alle K und ihr Kostüm reihum ein Mal besungen, singt die SL die Strophe mit Gesten weiter: “Wir feiern heute Faschingsball / Karneval und sehen Masken überall...”.
  • Nun zeigt die SL eine der gefundenen Gesten vor und die K müssen schnell reagieren, um die Strophe zu Ende singen zu können. “Hurra, hurra, hurra, (die SL zeigt die Geste fürs Mäuschen und die K setzen ein) das Mäuschen ist heut’ da!”
  • Den Refrain mit Gesten machen.
  • Die Strophe mit dem Faschingszug mit Gesten im Sitzen lernen.
  • Die K stellen sich hintereinander als Faschingszug auf. Die Reihenfolge gestaltet die SL als Spiel: Sie zeigt eine der Kostüm-Gesten. In der Reihenfolge stellen sich die K hintereinander auf und bilden einen Zug.
  • Gemeinsam die “Faschingszugstrophe” singen und durch den Raum gehen. Die Strophe nochmals singen. Davor den Faschingszug umdrehen, so dass das zuvor letzte K zum ersten wird und den Zug anführen kann.

 

Instrumentalbegleitung

Der Refrain wird entsprechend dem Liedtext beispielsweise mit jeweils einem Schlag auf einem Becken (Tschindarassa) und drei Schlägen auf einer Trommel (Bumm) begleitet.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Lied (Karneval)

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Januar 2019

Nein!

Sprachspiellied

Im Sprachspiellied «Nein!» werden sogenannte “Nein-Tage” besungen. Das sind jene Tage, an denen auf alles mit Nein! geantwortet wird. Glücklicherweise gibt es aber auch Tage, an denen alles schön, oder aber auch bunt und lustig ist! Das Lied eignet sich mit Kindern Stimmungen und Gefühle zu thematisieren. Ja! Ja! Ja!

Stimmungs-Lied

Jedes Kind kann nun seine eigene Strophe erfinden. Wie fühlt sich der heutige Tag an? Eher nach Nein oder Ja? Oder ist er vielleicht blau oder doch rosafarben? Die Kinder versuchen ihre Stimmung in ein Wort zu verpacken. Dieses wird anschließend in der genannten Simmung gemeinsam gesungen.

 

Aber nicht nur das! Jedes "Stimmungswort" kann während des Singens auch mit einem passenden Instrument begleitet werden. Dieses wählt das Kind selbst aus. Zu einem starken Nein passt die Trommel vermutlich besser als der Klang eines Glöckchens. Auf welchem Instrument kann man Blau besonders gut spielen? Die Kinder machen sich gemeinsam auf die Suche.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Januar 2019

Es schneit!

Frau-Holle-Lied mit Gestenspiel

Ich schau' aus dem Fenster und bin hoch erfreut! Es schneit! Wer schüttelt denn heute die Bettdecken aus? Frau Holle, die Goldmarie oder vielleicht doch die Pechmarie? Schau' mal aus dem Fenster!

Frau-Holle-Lied

Einstimmung

  • Im Stehkreis gibt die Spielleitung (SL) typische “Wintergesten” vor, die von allen zeitgleich mitgemacht werden: z.B. Schneebälle werfen, Handschuhe anziehen, Schlittschuhlaufen, Schneeflocken fallen lassen, Bettdecken ausschütteln...
  • Gemeinsam die gemachten Gesten erinnern und nochmals durchführen.
  • Geste des Bettdeckenausschüttelns benennen und gemeinsam in unterschiedlichen Tempi wiederholen: mittel - schnell - langsam

 

Liederarbeitung

SL: Wer schüttelt denn im Winter Bettdecken aus? Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie!

Das Märchen der Frau Holle im Hinblick auf das Ausschütteln der Bettdecken besprechen.

Wenn die drei Damen die Bettdecken ausschütteln, beginnt es auf der Erde zu schneien:

Es schneit!-Teil singen + Gestenspiel

 

Die Frau Holle lässt durch ihr Schütteln prächtige, die Goldmarie unzählige und die Pechmarie nur wenige Schneeflocken fallen:

Frau Holle-Strophe singen + Gestenspiel

Goldmarie-Strophe singen + Gestenspiel

Pechmarie-Strophe singen + Gestenspiel

 

SL: Ich freue mich sehr, wenn ich im Winter eines Morgens aufstehe, aus dem Fenster schaue und sehe, dass es schneit und alles ganz weiß glitzert!

Refrain singen + Gestenspiel

 

Weiterführende Ideen

Das Gestenspiel kann auch mit Chiffontüchern umgesetzt werden.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Gestenspiel

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Dezember 2018

Feuer, Feuer, Ungeheuer!

Feuer- und Flammen-Lied

Feuer ist schön. Feuer ist reizvoll. Feuer ist aber auch heiß und kann infolge sehr gefährlich werden. Das Lied «Feuer, Feuer, Ungeheuer!» führt Kindern bildhaft die Gefahr von heißem Feuer vor Augen. Drum spiel'n wir nie mit heißem Feuer, sonst beißt uns dieses Ungeheuer!

Feuerlied

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Dezember 2018

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Lichterlied mit Gestenspiel

Das besinnliche Lied «Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein» erinnert uns daran, worum es wirklich geht: Geborgenheit und Teilen, Freunde und Liebe und natürlich Frieden für alle!

Lichterlied

Einstimmung

Für jedes Kind (K) steht ein (evtl. von den K vorher mit Wachs verziertes) LED-Teelicht in der Kreismitte. Noch leuchten die Lichter nicht. Die Spielleitung (SL) nimmt ein Licht, dreht dieses auf, übergibt es einem K 1 und spricht dabei: Für dich brennt ein Licht! Nun nimmt dieses K 1 das nächste Licht, dreht es auf und gibt es mit den gleichen Worten an ein anderes K 2 weiter. So geht es weiter, bis alle K ein Licht haben. 

Evtl. den Raum zuvor etwas abdunkeln.

 

Das K 1 erinnert sich, welchem Kind es ein Licht gegeben hat. Nun spricht es mit Gesten zu K 2: Für dich brennt ein Licht. Für mich brennt ein Licht. K 2 spricht zu K 3 usw. bis alle an der Reihe waren. Dabei halten die K die Lichter in Händen und deuten auf das andere K bzw. auf sich selbst (vgl. Gestenspiel / Lichtersitztanz).

 

Liederarbeitung

Jedes K stellt sein Licht vor sich hin.

 

SL: Was schenken uns die Lichter?

K: Licht, Wärme, Freude  …

SL: Was vertreibt das Licht?

K: Angst, Dunkelheit, Kälte …

 

Die SL unterstützt die K beim Finden der Antworten. Jedes gefundene Wort mit einer Geste veranschaulichen (vgl. Gestenspiel oder eigene Gesten für nicht im Lied vorkommende Wörter wie z. B. Angst finden).

 

Refrain + Gesten einführen

1. - 3. Strophe + Gesten durchführen

 

Weiterführende Ideen

  • Das Lied kann um den Adventkranz sitzend gesungen werden.
  • Es können von den K Bilder zum Lied gemalt werden: z. B. Adventkranz, Kerze,...

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Gestenspiel

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

November 2018

Heute kommst du, Nikolaus

Nikolaus-Lied

Der heilige Nikolaus half in der Not und bewirkte viele Wunder. Heute wird er als Schutzpatron der Kinder gefeiert und wird am 6. Dezember von vielen Kindern mit Freude erwartet. Das Lied «Heute kommst du, Nikolaus» eignet sich besonders für die musikalische Gestaltung einer Nikolausfeier.

Nikolaus-Lied

Das Lied «Heute kommst du, Nikolaus» eignet sich besonders für die musikalische Gestaltung einer Nikolausfeier.

 

Anleitung:

In den Strophen 1-3 können wunderbar Instrumente zum Einsatz kommen.

 

1. Strophe: Klingelingeling...Glöckchen, Triangel, Chimes...

2. Strophe: Bumm, bumm, bumm...Trommel, Klanghölzer, Holzblocktrommel...

3. Strophe: Rumpelbumpelbumm...alle Instrumente lassen es gemeinsam rumpeln und bumpeln.

4. und 5. Strophe: werden nur gesungen oder aber die Kinder finden Instrumente, um Dankeschön und Auf Wiedersehen zu vertonen.

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

November 2018

Nussknacker Ratterknack

Nussknacker-Lied mit Gestenspiel

Keine Nuss ist ihm zu hart! «Nussknacker Ratterknack» beißt knick-knack alle Nüsse entzwei! Danke für der Nüsse Kern', wie essen wir die Nüsse gern!

Nussknacker-Lied

Einstimmung

Spielleitung (SL): Im Herbst, da geht es oft rund, denn der Wind bläst oft wild um sich! Dann purzeln die Nüsse, Kastanien, Äpfel, Birnen,...von den Bäumen. Aber auch Blätter und Drachen wirbeln durch die Luft! 

 

Die Kinder (K) berichten von ihren Erfahrungen.

 

Alle stehen im Kreis und die SL gibt folgende Anweisungen:

  • Der Wind rüttelt und schüttelt an unseren Ästen: Arme, Beine,... ausschütteln und dabei mit der Stimme auf “sss” oder “fff” begleiten.
  • Und plopp plopp… fällt eine Nuss nach der anderen vom Baum: bei jedem plopp bewegen sich die K Richtung Boden und klopfen 1x auf diesen.
  • Und der Wind bläst weiter: wie oben Körperteile ausschütteln und stimmlich begleiten.
  • Plopp plopp...es fallen weitere Nüsse zu Boden (siehe oben).
  • Nun müssen wir alle Nüsse gemeinsam einsammeln. Dazu wird der Arm auf Brusthöhe so gehalten, als würde man einen Kübel mit dem Arm umschließen. Mit einem “und hopp” werden die Nüsse in den fiktiven Kübel geworfen.
  • Wie viele Nüsse habt ihr gesammelt?

 

Liederarbeitung

SL: Jetzt haben wir so viele Nüsse gesammelt, nur wer hilft uns jetzt diese zu knick-knack-knacken?

K: Der Nussknacker!

SL: Wie sieht denn so ein Nussknacker aus?

K: Der hat starke Zähne und eine Krone, …

 

Die SL unterstützt die K bei Beschreiben eines Nussknackers.

 

SL: Ich kenne einen Nussknacker, der heißt Ratterknack.

 

Refrain + Gestenspiel (siehe Video) lernen:

  • Ratterknack sprechen + dazugehörige Gesten machen
  • Ratterknack macht immer: Knick-Knack, wenn er die Nüsse knackt: Gesten für Knick-Knack aus dem Gestenspiel ergänzen
  • 1-2-3, die Nüsse beiß’ entzwei: siehe Gestenspiel
  • den ganzen Refrain singen und die Gesten dazu machen

 

Strophen + Gestenspiel (siehe Video) lernen:

  • 1. Strophe: Ratterknack beschreiben: Ratterknack ist aus Holz, stark und stolz und hat einen Bart und eine Krone. Die SL beschreibt wie Ratterknack aussieht und macht die Gesten dazu. Anschließend singt sie die 1. Strophe mit Gesten.
  • Refrain
  • 2. Strophe: Nüssezeit: Wenn im Herbst die Nüssezeit kommt, ist Ratterknack zum Knacken bereit, doch wo ist der das ganze Jahr über? K überlegen, wo er sein könnte. Am Kamin, im Kasten, im Keller, … Nun die Strophe mit Gesten singen.
  • Refrain
  • 3. Strophe: Wir bedanken uns bei Ratterknack, das er uns beim Nüsseknacken hilft, denn wir essen die Nüsse ja so gern. Was kann man mit Nüssen noch machen? Kekse backen, Nussstrudel machen, … die K bringen Ideen. Im Anschluss die 3. Strophe mit Gesten singen.
  • Refrain

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Gestenspiel

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

November 2018

Der Sandmann

Schlaflied

Im Gutenachtlied «Der Sandmann» erzählt der Sandmann vom Schlafsand, vom Träumeland, von fernen Sternen und wünscht jedem ganz persönlich eine gute Nacht. Schli-schla-schlafe gut, tri-tra-träume süß. Ich hab’ dir Sand gebracht und wünsch’ dir gute Nacht!

Schlaflied

Im Gutenachtlied «Der Sandmann» erzählt der Sandmann vom Schlafsand, vom Träumeland, von fernen Sternen und wünscht jedem ganz persönlich eine gute Nacht.

 

Schli-schla-schlafe gut, tri-tra-träume süß. Ich hab’ dir Sand gebracht und wünsch’ dir gute Nacht!

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Oktober 2018

Gespenster überall

Pentatonisches Lied

Im Lied «Gespenster überall» schweben Gespenster von nah und fern zum Gespensterball, um gemeinsam zu spuken. Jedes Gespenst hat dafür sein eigenes Spukinstrument mitgebracht. Laut spuken alle, laut spuken alle! Laut! Laut! Laut!

Pentatonisches Gespenster-Lied

Einstimmung

Die Spielleitung (SL) spielt 12 Schläge z. B. auf einer Schlagglocke und spricht dabei. Es ist Mitternacht. Wer erwacht da? 

Kinder (K): Gespenster!

SL: Was tun Gespenster eigentlich?

K: Spuken!

SL: Wie klingt das, wenn Gespenster spuken?

Die K bringen Vorschläge.

Die SL greift Ideen in Richtung stimmliches Spuken auf oder bringt diese selbst ein:

  • Huhuuu, Hahaaa, Huiii, ... Stimmübungen daraus machen. Glissandi hinauf und hinunter.
  • Ptptpt, klklklkl, fttt fttt, ...mit Konsonanten spielen

 

SL: Jetzt verwandeln wir uns einmal selbst in Gespenster. Die SL begleitet die Bewegung der K im Raum auf folgenden Instrumenten:

  • Pentatonisches Stabspiel: K bewegen sich ganz leise, schweben fast
  • Rasseln: K bewegen sich Körperteile ausschüttelnd durch den Raum
  • Schellen: K bewegen sich flink
  • Trommel: K stampfen durch den Raum
  • Kastagnette: K bewegen sich hölzern durch den Raum

 

Liederarbeitung & Instrumentalbegleitung fortgeschritten

 

  • Rhythmusteil: Sitzkreis: Die SL spricht den Rhythmus und patscht dazu:
    Laut patschen alle, laut patschen alle! Laut, laut, laut! (siehe Video)
    Nun variiert sie z. B. leis’ klatschen / stampfen (sitzen) …
  • Rhythmus ohne Sprechen durchführen.
  • Abwechselnd Rhythmus 1 x mit Sprechen, 1x ohne Sprechen (ohne Pause dazwischen) machen.
  • Rhythmus mit Mundgeräuschen umsetzen: ploppen, schnalzen, …
  • Rhythmus ganzkörperlich im Gehen / Stampfen … ausführen
  • Refrain: SL sagt: Gespenster sieht man überall, denn heute ist Gespensterball! Zur Geisterstund’ um Mitternacht habn alle etwas mitgebracht. Was könnten die Gespenster mitgebracht haben? Die K antworten.
    SL: Das Gespenst Rüdiger von Rasselrum bringt seine Rasseln mit:
    Rüdiger von Rasselrum ist ein Burggespenst,
    er rasselt laut und immerfort, woran du ihn erkennst.
    SL: Wer kann mir die Rasseln zeigen? Ein K nimmt die Rasseln und spielt den vorher geübten Rhythmus: Laut rasseln alle,...die restlichen Kinder sprechen mit und spielen “Luftrasseln”, machen also die Bewegung mit.
  • Die 1. Strophe + Refrain gemeinsam singen und dazu spielen.
  • Alle weiteren Strophen nach demselben Schema einführen.

 

Instrumentalbegleitung leicht

  • Das pentatonische Lied kann z. B. auf einem pentatonischen Stabspiel (c, d, e, g, a, c) begleitet werden. Bei einem diatonischen Stabspiel müssen die entsprechenden Klangstäbe entfernt werden.
  • Der Rhythmusteil kann auch freirhythmisch mit den jeweiligen Instrumenten gespielt werden. 

 

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

September 2018

Igor, der Igel

Spiellied mit Gesten

In diesem lustigen Lied mit Gesten entdecken die Kinder an immer neuen Orten den Igel Igor. Aber passt auf, dass ihr ihn nicht erschreckt, sonst rollt sich Igor, der Igel, zu einem Ball mit Stacheln bedeckt!

Spiellied

 

Spielanleitung:
Die Spielleitung und die Kinder stehen dicht zusammen in einem Kreis, als würden sie sich ein Geheimnis preisgeben. Die Spielleitung beginnt geheimnisvoll zu singen. Beim Satz "Lasst uns schauen, was ist denn das!" bewegt sie sich gemeinsam mit den Kindern zu dem Platz, wo das Rascheln vermutet wird. Voller Freude entdecken alle gemeinsam den Igel Igor: "Es ist Igor, Igor, der Igel! Aber vorsichtig, nicht zu laut singen, sonst erschreckt sich Igor!"

Das Lied beginnt von vorne. Es könnte jedes Mal ein anderes Kind entscheiden, wo es raschelt. Das Lied fordert dazu auf, die Stimme in unterschiedlichen Qualitäten einzusetzen. Von geheimnisvoll über erfreut bis achtsam kann die eigene Stimme im Lied zum Einsatz kommen.Das Lied lässt sich auch sehr gut im Freien umsetzen.

Der Liedtext kann als Untertitel durch Klicken auf das CC-Symbol in der Videoleiste aktiviert werden.

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Gestenspiel

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Instrumentalversion

Um alle Inhalte von Singvogel zu sehen und zu hören, nehmen Sie sich noch heute ein Abo!

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.