Spiele für die Gruppe

Darstellende Spiele, Gedichte, Sprüche, Musikvermittlung, Gestalten und Basteln

Inhalte filtern:

Typen

Kategorie

Schlagworte

Sich in Weihnachtsschmuck verwandeln

Ein Klang- und Bewegungsspiel

Wie fühlt es sich eigentlich an, eine Weihnachtskugel, ein Stern oder eine Kerze zu sein? Ja, und wie klingt das alles? Das Spiel lädt dazu ein, genau das auszuprobieren.

2 Maulwurf-Spiele

für die Gruppe

Zwei Spielideen rund um den Maulwurf und seine Hügel. Spiele mit viel Bewegung, in denen auch Kooperation zwischen den Kindern gefragt ist.

Ab in den Stall!

Tiere und ihre Fortbewegungsarten

Wie bewegen sich eigentlich die Tiere? Gemeinsam wird gewatschelt, stolziert und vieles mehr. Ja und das Ganze wird dann noch in ein Spiel verpackt, das nur klappt, wenn alle zusammenhalten!

Alarm auf der Eisscholle

Ein Kooperationsspiel

Die Pinguine spielen und toben, doch Vorsicht, die Eisscholle schmilzt und es heißt für die Pinguine immer mehr zusammenrücken zu müssen.

Alles, was leuchtet, leuchtet hell!

Ein Spiel zum Thema Licht

„Alles, was leuchtet, leuchtet hell! Ein Spiel, bei dem genaues Hinhören wichtig ist. Ganz nebenbei werden jede Menge Wörter rund um das Thema Licht kennengelernt.

Anlaut-Paare-Spiel

zum Erfinden neuer Liedstrophen

Mit diesem Spiel werden spielerisch Anlaute geübt und gleichzeitig neue Liedstrophen erfunden! Gibt es eigentlich schnelle Schnecken? 

Armes kleines Zicklein

Ein tierisches Gruppenspiel

Armes kleines Zicklein! Ein traditionelles Spiel neu interpretiert. Welches Zicklein, Ferkel oder Küken kann die anderen so richtig zum Lachen bringen?

Auf der Blumenwiese

Bewegungsspiel für die Gruppe

Im diesem musikalischen Bewegungsspiel verkörpert ein Kind eine Sonnenblume, ein anderes ein Veilchen. Alle anderen Kinder spielen Vögel und Bienen. Ohren auf und genau hinhören!

Bilder-Lotto

mit Motiven zur Martinslegende

Ein Bilder-Lotto mit Motiven aus der Martinslegende bringt die Kinder dazu, gut zu zuhören und infolge eigene Geschichten zu erfinden.

Bunte Lichter malen

zur Musik von W. A. Mozart

Ein stimmungsvolles Malspiel für die Lichterzeit rückt ein Klavierstück von W. A. Mozart in den Fokus. Welches Lied hat sich denn da versteckt?

Bäckerschiffchen

Anleitung

Hier ist die Anleitung für ein Bäckerschiffchen zu finden. Mit einem solchen lässt sich das Backlied gleich noch viel besser singen!

Das Paar aus Schnee

(Mal-)Gedicht

Wer steht da Händchenhaltend in der Nähe eines zugefrorenen Sees? Das Gedicht lädt zum Raten, Malen und Nachspielen ein! 

Den Weihnachtsbaum schmücken

Klang- und Legespiel plus Tanz

In diesem Spiel wird musikalisch ein Weihnachtsbaum geschmückt, um den im Anschluss gemeinsam getanzt wird.

Der Bienenflug

Bewegungsspiel zu einer Polka

Eine Biene fliegt zu einer Musik einen Weg voraus und die anderen folgen ihr. Oder doch nicht? Ein Spiel, das viel Aufmerksamkeit verlangt.

Der Igel geht schlafen

Spielidee mit Igelbällen & Chiffontüchern

Gemeinsam wünschen die Kinder dem Igel einen schönen Winterschlaf und decken ihn warm zu.

Der Jahreszeiten-Apfelbaum

Ein Malgedicht

Auf unsrer Wiese hinterm Tor, da ragt ein dicker Stamm empor. Der Stamm unseres Apfelbaums: Wie sieht er aus? Male deinen eigenen Jahreszeiten-Apfelbaum! 

Der Wicht sucht einen Tannenbaum

Ein Lied ausspielen

Die Kinder verwandeln sich in Wicht, Tannenbäume und Waldtiere und bringen gemeinsam den Liedtext in Szene. Das darstellende Spiel ist gut für eine kleine Aufführung geeignet.

Der Winter, der kommt bald!

Rhythmischer Spruch über die Futtersuche

Ein Eichhörnchen-Spruch lädt zum rhythmischen Sprechen und Musizieren ein. Wie langsam oder schnell lasst ihr das Eichhörnchen sprechen?

Die Füße erkunden die Welt

Eine Taststraße mit Naturmaterialien

In einer Taststraße können verschiedene Materialien mit nackten Füßen erkundet werden. Sind deine Füße auch schon neugierig?

Dosen-Guiro-Rassel

Ein Frosch-Instrument gestalten

Drei Instrumente in einem und noch dazu selbst gestaltet! Die Dosen-Guiro-Rassel zum Nachbauen. Ruck-zuck ist diese fertig und kann sofort zum Begleiten des Josch-Frosch-Liedes eingesetzt werden!

Drei Luftballons an einer Leine

Ein lustiges Fadenspiel & Klanggedicht

Auch Luftballons haben Lust auf Schabernack! Drum woll'n die Luftballons was machen, um ein Mal richtig laut zu krachen! Ein Fadenspiel für geschickte Hände!

Eine Handvoll Nüsse

Klang-Spiel mit Mengenlehre

In diesem Spiel werden Teilungsmöglichkeiten der Zahl Fünf mit einem Klang verbunden und als Vorlage für ein Klangmuster genutzt. Das Spiel kann beliebig an das Können der Kinder angepasst werden.

Eine Pinguin-Krone

aus Papier gestalten

Als Kaiser-Pinguin benötigt man ein Krone oder? Wie auch immer, hier gibt es eine Pinguin-Krone zum Selbstgestalten.

Frosch-Fitness

3 Klänge – 3 Körperhaltungen

Auch Frösche wollen fit bleiben. Mit einem lustigen Dreiklangsspiel gelingt das im Handumdrehen. Da braucht es nicht lange, um ausgepowert zu sein und ganz nebenbei werden Dreiklänge verinnerlicht.

Frösche und Störche

Abschlussspruch

Frösche quaken und Störche klappern zum Abschied und wir machen es wie sie! Ein quakend-klappernder Spruch, um Tschüss zu sagen.

Früchte-Klatschspiel

Früchte zum Klingen bringen

Kartoffel – Birne – Paprika schmecken nicht nur gut, sondern können auch geklatscht und auf Instrumenten gespielt werden! Wie verrät das Früchte-Klatschspiel.

Gebt Acht auf den Storch!

Ein Spiel für die ganze Gruppe

Hörst du den Storch klappern? Schnell weg! Ein Spiel von Fröschen und Störchen, vom Hüpfen und Klappern.

Gruppenspiel mit Schwungtuch

zum Lied Schnuppernase Superhase

Kann man den Osterhasen auch gemeinsam hoppeln lassen? Ja, das geht! Man braucht nur ein großes Schwungtuch und ein kleines Stoff-Osterhäschen. Und die Stimme zum Singen!

Hoftiere-Bingo

Würfel-Spiel

Sind die Namen aller Bauernhoftiere und ihrer Jungen bekannt? In diesem Bingo für Zwei können sich die Kinder spielerisch auf die Probe stellen!

Hummelgebrumm

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Anhand einer kleinen Geschichte lässt sich ein Stück der klassischen Musik lustvoll entdecken! Eine Hummel fliegt geschäftig von Blume zu Blume und ist dabei ziemlich laut...

Ich sehe, ich sehe meine große Zehe

Ein Zehenspiel

Was ist bloß ein Zehenspiel? Los, probier’s gleich mal aus und du wirst sehen, wie sich deine Füße darüber freuen werden!

Igel, Igel, kleines Stacheltier

Der Igel und seine Körperteile

Wie heißen eigentlich die Körperteile des Igels? Und wozu braucht er diese? Lasst uns es herausfinden!

Igor und seine Freunde

Spielidee mit Igelbällen

In diesem Spiel verstecken die Kinder ihren Igel, einen Igelball und gemeinsam wird dieser singend entdeckt.

Im Ameisengang durch den Wald

Einzahl – Mehrzahl | Würfelspiel

Die Ameisen finden so einiges im Wald! Manchmal ist es nur ein Samenkern, dann sind es gleich ganz viele auf einmal! Wie klingt eines? Wie klingen viele?

Im Einsatz!

Sprechvers

Im Einsatz! Tatütatütata und schon sind wir da! Ein Sprechvers, der mit Klanghölzern begleitet wird und ganz nebenbei für reichlich Bewegung sorgt.

Im Krebsgang durch die Wellen

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Ab in die Wellen! Wie viele Muscheln können die Krabben durch die Wellen tragen? Wie klingt es am Meer? Und wie klingen eigentlich kleine und große Wellen?

Ja, die Zeit verging im Nu

Ein tierischer Abschlussspruch

Ja, die Zeit verging im Nu und wir miauen, bellen und piepsen uns zum Abschied zu! Wie machen das eigentlich Raben oder Frösche?

Kastanien-Spielsequenz

Spiele mit Musik & Bewegung

Ums Kastaniensammeln, nach Hausebringen und Gestalten geht es in einer bewegten Spielsequenz mit Kastanien für die ganze Gruppe!

Klanghölzer gestalten

Eine Anleitung

An selbstgemachten Klanghölzern finden die Kinder großen Gefallen! Leicht und günstig herzustellen und klanglich von guter Qualität!

Klingende Ostereier

Grafische Notation mit Instrumenten

Wie schmecken Ostereier? Ja, und wie klingen sie? In einem lustigen Instrumentalspiel werden den gemusterten Ostereiern verschiedenste Klänge entlockt!

Klingende Schneckenhäuser

Musikalische Bewegungsspiele mit Seilen

Wie klingt es, wenn man die Form eines Schneckenhauses auf einem Xylophon spielt? Und kann ich auf einem Seil, das in der Form eines Schneckenhauses aufgelegt wurde, balancieren?

Liedstrophen-Bilder

Mit Bildern neue Strophen erfinden

Kann man eigentlich Bilder singen? Ja, das geht! Die Lieder sind aber meist sehr sehr lange, weil auf den Bildern so viel zu sehen ist!

Luftballons und Bohnensäckchen

Spiele mit leichten und schweren Materialien

Die Kinder erfahren anhand von Materialien spielerisch die unterschiedlichen Qualitäten von schwer und leicht mit viel Raum für eigene Kreativität!

Mama und Papa sind super

Spruch mit Instrumenten

Mamas und Papas sind einfach super! Darum lassen wir sie mit einem rhythmischen Spruch und Instrumenten hoch leben.

Mein Osternest

Ein Sprach-Spiel-Gedicht

Wo hat der Osterhase bloß die Nester für die Kinder versteckt? Ein Sprach-Spiel-Gedicht mit vielen Bildkarten für die ganze Gruppe! Eine Druckvorlage fürs Portfolio und eine Ostergrußkarte inklusive.

Mit Fingerfarben will ich malen

Malgedicht & Klanggedicht

Mit Fingerfarben will ich malen! Und auf Instrumenten und mit Instrumenten kann man auch malen!

Nikolaus-Rassel

Einen Shaker verkleiden

Auch Rasseln kann man verkleiden und schwupp di wupp sehen sie aus wie der Nikolaus! Ja, der Nikolaus, der geht von Haus zu Haus.

Nikolaus-Rattle-Stick

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbst gestaltetes Instrument macht große Freude! Der Nikolaus-Rattle-Stick sieht nicht nur gut aus, sondern lädt sofort zum gemeinsamen Musizieren ein!

Nüsse zählen

Gruppenspiel und Würfelspiel

Hilf dem Eichhörnchen Nüsse zu sammeln. Horche, zähle und lege auf oder male an!

Oh Schreck

Ein Spruch zum Verabschieden

Oh Schreck, es ist schon wirklich spät! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion für den gemeinsamen Abschluss in der Gruppe.

Raschel-Scheibe

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbstgebautes Instrument macht große Freude! Wer kennt eine Raschel-Scheibe? Selbst gebaut, kann diese sofort beim Lied "Igor, der Igel" zum Einsatz kommen.

Raschel-Spruch

Ein raschelnder Spruch

Es raschelt hier und es raschelt dort! Auf zum großen Herbst-Rascheln! Und Igor ist ganz vorne mit dabei, wenn er in den großen Laubhaufen nach Futter sucht.

Regentropfen in der Musik

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Wie klingen Regentropfen? Was passiert, wenn sich Regentropfen und Sonne am Himmel begegnen? Wie klingt das in der Musik? Und wie schaut das gemalt aus?

Rote Nasen Zirkusclowns Kapelle

Dirigierspiel mit Instrumenten

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Die Rote-Nasen-Zirkuskapelle spielt auf! Das wird ein Spaß!

Sankt Martin war ein wahrer Held

Ein Spruch zum Thema Teilen

Auch Teilen mag geübt werden! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion lädt zu einer besonderen Gruppenerfahrung zum Thema Teilen ein.

Schmetterling im Kokon

Ein Ratespiel mit Musik und Bewegung

Welcher Schmetterling schlüpft wohl aus diesem Kokon? Eine Ratespiel rund um die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling.

Seht euch nur den Maulwurf an

Spiel mit Musik und Bewegung

Ein Sprechvers über einen Maulwurf, der musikalisch und in Bewegung umgesetzt werden kann. Kann ein Maulwurf auch trommeln und tanzen?

Sonnenblume schläfst du noch?

Ein Bewegungsspruch

Viele Blumen schlafen nachts! Dazu schließen sie ihre Blüten, wenn es dunkel wird. Erst das Licht am nächsten Morgen weckt sie wieder. Können Blumen eigentlich verschlafen?

Spiele mit Ausstechformen

Formen erkennen & Bewegung

Mond, Stern, Baum oder Herz? Eine rhythmische Spielsequenz mit Ausstechformen regen zum gemeinsamen Spielen und Begreifen an.

Spiele mit Seilen

schieben – tragen – schleifen –ziehen

Vier Spiele mit Seilen für die Gruppe, in denen es um schieben, ziehen, schleifen und tragen geht. 

Spielideen mit Vogelfutter

Instrumental- und Legespiel

Man nehme Nüsse, Äpfel und noch mehr und schon kann das Musizieren beginnen. 

Spielsequenz zum Thema Körper

Material Bohnensäckchen

Ausgehend von einem Körperspruch über Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele bis hin zu einer Massage und Legeaufgabe machen die Kinder jede Menge Körpererfahrungen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Gruppenspiel

In diesem Spiel kann durch das Benennen von Körperteilen das Vokabular der Kinder erweitert werden. Das Spiel kann gut an das Können der Kinder angepasst werden. Ein weiterer Fokus liegt im Silbenklatschen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Würfelspiel

Das in der Gruppe gelernte Vokabular zum Thema Körper kann zu zweit in Form eines Würfelspiels wiederholt und gefestigt werden.

Tierstimmen

Stimme, Instrumente & Hörrätsel

Wie kräht der Hahn in England? Wie bellt der Hund in Serbien? Kann ich das Muhen einer Kuh auf einem Instrument spielen? Wie heißt das Junge vom Schwein?

Unterwegs mit Bumm

Szenisches Spiel

Das Lied von Bumm wird zu einer musikalischen Bewegungsgeschichte, in der die Kinder als Bären durch den Wald streifen.

Vogelstimmen-Hörrätsel

Vogelgezwitscher unterscheiden lernen

In einem Hörrätsel lernen die Kinder den Gesang von vier Singvögeln kennen. Wie zwitschern Amsel, Fink, Meise und Drossel?

Was bringt der Nikolaus?

Spielideen zum Nikolaus-Lied

Was bringt eigentlich der Nikolaus? In den Spielideen zum Lied "Heute kommst du, Nikolaus" geht es um Nüsse, Mandarinen und noch mehr.

Welches Tier hört der Igel?

Bewegungsspiel mit Rhythmen

Der Igel hat ein sehr gutes Gehör! Macht es wie der Igel und horcht ganz genau, wen ihr da hört.

Wer ists, der klopft ans Haus?

Nikolaus Rätselgedicht

Ich trage Mantel, Mitra, Stab und teile alles, was ich hab’. Von wem ist wohl die Rede in diesem Rätselgedicht? Plus Steckbrief der gesuchten Person.

Wetterzauber

Ein lustiges Dirigierspiel

In einem Dirigierspiel können die Kinder Wetter zaubern. Wie klingt eigentlich ein Regenbogen und auf welchem Instrument kann man seine bunten Farben besonders gut hörbar machen?

Wichtgedicht

Ein wichteliges Klangspiel

Das Gedicht erzählt von einem Wicht, der über ein Glockenspiel trippelt, auf seinen Popo plumpst, weiterrutscht und schnell wieder in seinem Versteck verschwindet. Wie klingt das Ganze?

Windstöckchen

Windinstrumente basteln

Mit einem Stöckchen und Krepppapier lassen sich ganz einfach lustige Windinstrumente gestalten.

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.