Der Singvogel Jahreskreis

Beliebte Themen für die musikalische Früherziehung

Inhalte filtern:

Typen

Kategorie

Schlagworte

Frühling

Wenn es zwitschert und blüht

Aprilwetter

Singend berichtet die Wetterfee, dass sie das Wetter im April nach ihrer Pfeife tanzen lässt. In einer Klanggeschichte zaubert sie einen Regenbogen und in einem Dirigierspiel werden die Kinder zur Wetterfee.

Die freche Wetterfee

Ein lustig-freches Lied über das Aprilwetter

Die freche Wetterfee kann es einfach nicht lassen und zaubert Aprilwetter mit Gewitter, Sonne, Schnee und Hagel! Ei, wie’s blitzt und kracht! Dann die Sonne lacht! Im April, im April macht das Wetter, was ich will!

Der geschenkte Regenbogen

Eine Klanggeschichte mit Unwetter und Regenbogen

Nachdem sich die Wetterfee wieder einmal so richtig ausgetobt hat, sieht sie an den traurigen Gesichtern der Menschen, dass sie übertrieben hat und möchte sich bei ihnen mit einem Regenbogen entschuldigen.

Wetterzauber

Ein lustiges Dirigierspiel

In einem Dirigierspiel können die Kinder Wetter zaubern. Wie klingt eigentlich ein Regenbogen und auf welchem Instrument kann man seine bunten Farben besonders gut hörbar machen?

Regentropfen in der Musik

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Wie klingen Regentropfen? Was passiert, wenn sich Regentropfen und Sonne am Himmel begegnen? Wie klingt das in der Musik? Und wie schaut das gemalt aus?

Aprilwetter Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Aprilwetter

Auf der Suche nach dem Frühling

Alle warten sehnsüchtig auf den Frühling. Ein Fingerspiel erzählt von Vögeln, ein Kim-Spiel schult die Merkfähigkeit und in einem Bewegungs- und Tanzspiel kommen die Kinder in Bewegung.

Frühling, Frühling, wo bist du?

Auf der Suche nach dem Frühling

Vogel, Käfer und Biene sind auf der Suche nach dem Frühling. Um einen guten Überblick zu bekommen, fliegen sie zu einem hohen Baum und rufen so laut sie können nach dem Frühling. Ob sie ihn finden?

Frühling, Frühling, wo bist du?

Das Lied als Klanggedicht

Drei Tiere auf der Suche nach dem Frühling. Ob sie ihn finden? Und wie könnte das ganze klingen?

Frühlingsgezwitscher

Ein Fingerspiel

Ein Fingerspiel erzählt von einem Vöglein, das seine schönsten Lieder singt, von zwei Vöglein, die sich ein Nestchen bauen und von drei kleinen Vöglein, die gerade eben erst aus ihren Eiern geschlüpft sind.

Frühlingsgezwitscher

Ein Klanggedicht

Ein Klanggedicht von drei kleinen Vöglein und ihren Eltern, die zwitschernd den Frühling begrüßen. Stimme mit ein!

Tanzende Käfer

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Das Spiel von den tanzenden Käfern bringt jede Menge Bewegung in den noch wintermüden Frühlingsalltag! Lasst die Beine zappeln!

Marienkäfer-Spiele

Bewegungs- und Instrumentalspiele

Marienkäfer und ihre Punkte ermöglichen eine Reihe an lustigen und abwechslungsreichen Spielen. Schauen, merken und ausprobieren stehen im Mittelpunkt.

Auf der Suche nach dem Frühling Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Auf der Suche nach dem Frühling

Erwachen aus der Winterruhe

Das Lied mit Instrumentalbegleitung berichtet von einem Bären, der von seinem knurrenden Magen geweckt wird. In einem Klanggedicht erfahren wir, welche Tiere der Frühling aus ihrem Winterschlaf weckt.

Bärenhunger

Ein bärenstarkes Frühlingslied

Knurrt der Magen laut, streck' die Pranken aus und spring' in den Frühling hinaus! Und genau das macht Bumm, der Bär. Er tappt in den Frühlingswald und sucht sich sein Futter.

Musizieren mit Bumm

Bärenhunger Instrumentalbegleitung

Auf Bassklangbausteinen kann man das Trotten von Bumm hörbar machen. Auch die starken Krallen auf Bumms Pranken kann man hören...

Tanzen mit Bumm

Bärentanz

Spring gemeinsam mit Bumm in den Frühling hinaus! Ein bäriger Tanz für die ganze Gruppe.

Unterwegs mit Bumm

Szenisches Spiel

Das Lied von Bumm wird zu einer musikalischen Bewegungsgeschichte, in der die Kinder als Bären durch den Wald streifen.

Der erste Frühlingstag

Ein pentatonisches Klanggedicht

Nicht nur Bumm, der Bär, sondern auch ein Eichhörnchen, ein Feldhamster und eine Eidechse genießen die warmen Sonnenstrahlen des ersten Frühlingstages. Wie könnte das bloß klingen?

Erwachen aus der Winterruhe Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Erwachen aus der Winterruhe

Maulwurf

Ein Hügel da, ein Hügel dort! Doch wo ist Maulwurf Mo? Das Lied erzählt vom pelzigen Gesellen, der unter der Erde lebt. Zwei Maulwurfspiele für die Gruppe und ein Sprechvers ergänzen das Thema.

Maulwurf Mo

Ein Lied über einen pelzigen Gartenbewohner

In unserm Garten lebt ein Maulwurf mit dem Namen Mo. Doch wo hat er sich versteckt? Wo? Wo? Wo?

Seht euch nur den Maulwurf an

Spiel mit Musik und Bewegung

Ein Sprechvers über einen Maulwurf, der musikalisch und in Bewegung umgesetzt werden kann. Kann ein Maulwurf auch trommeln und tanzen?

2 Maulwurf-Spiele

für die Gruppe

Zwei Spielideen rund um den Maulwurf und seine Hügel. Spiele mit viel Bewegung, in denen auch Kooperation zwischen den Kindern gefragt ist.

Maulwurf Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Maulwurf

Ostern

Der Osterhase singt und hoppelt über Instrumente. Mit Instrumenten werden Eier zum Klingen gebracht und in einer Klanggeschichte erfahren wir, was der Osterhase auf sein Ei malt.

Schnuppernase Superhase

Ein hasenstarkes Osterlied

Mit langen Ohren und Schnupper-Schnupper-Nase ist er der schnellste Super-Super-Hase! Wer könnte hier bloß gemeint sein? 

Musizieren mit dem Osterhasen

Schnuppernase Superhase Instrumentalbegleitung

Hasen hoppeln. Kastagnetten auch! Ja und Hasen können natürlich auch auf Trommeln ihre Haken schlagen! 

Gruppenspiel mit Schwungtuch

zum Lied Schnuppernase Superhase

Kann man den Osterhasen auch gemeinsam hoppeln lassen? Ja, das geht! Man braucht nur ein großes Schwungtuch und ein kleines Stoff-Osterhäschen. Und die Stimme zum Singen!

Klingende Ostereier

Grafische Notation mit Instrumenten

Wie schmecken Ostereier? Ja, und wie klingen sie? In einem lustigen Instrumentalspiel werden den gemusterten Ostereiern verschiedenste Klänge entlockt!

Was könnte ich nur auf mein Osterei malen?

Eine österliche Klanggeschichte

Ratet mal, was das kleine Osterhäschen auf das Osterei für seine Mama malen wird! Es sind drei Dinge, die es auf einem Spaziergang gesehen hat.

Mein Osternest

Ein Sprach-Spiel-Gedicht

Wo hat der Osterhase bloß die Nester für die Kinder versteckt? Ein Sprach-Spiel-Gedicht mit vielen Bildkarten für die ganze Gruppe! Eine Druckvorlage fürs Portfolio und eine Ostergrußkarte inklusive.

Webinar mit dem Osterhasen

Online-Fortbildung

Wo der Osterhase heuer wohl die Eier versteckt hat? Wir machen uns mit Rasseleiern, Malerpinseln, dem Xylophon und vielem mehr musikalisch auf die Suche.

Das Farbenlied zu Ostern

Ich färbe gelbe Eier

Zu Ostern sind sogar die Eier bunt! Gemeinsam werden singend Eier gefärbt und mit Egg-Shakern musiziert.

Der Eierdieb

Österliches Spiellied für die Gruppe

Ostern steht vor der Tür und es verschwinden immer wieder Eier aus dem Hühnerstall. Kann Hanna, das Huhn, den Eierdieb stellen? In dem lustigen Spiellied gibt es viel zu singen und spielen, aber auch zu lauschen.

Ostern Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Ostern

Schmetterling

Der Schmetterling nimmt in seinem Lied die Kinder mit auf eine Reise. Das Klanggedicht erzählt von der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling und ein Bewegungsspiel lädt zum Bewegen und Musizieren ein.

Schöner gelber Schmetterling

Ein luftig-leichtes Frühlingslied

Schöner gelber Schmetterling komm und flieg mit mir! In diesem Frühlingslied fliegen die Kinder als Schmetterlinge über bunte Blumenwiesen. Wer könnte sonst noch über die Wiese fliegen und summen?

Musizieren mit dem Schmetterling

Glockenspielbegleitung

Es flattern bunte Schmetterlinge durch die Luft! Getragen vom Frühlingslüftchen und einer schillernden Instrumentalbegleitung auf dem Glockenspiel.

Der Zitronenfalter

Ein Frühlings-Klanggedicht

Ein Klang- und Bewegungsgedicht erzählt von der Verwandlung der Raupe zum Schmetterling. Aus einer Puppe kommt nach Wochen ein Schmetterling herausgekrochen!

Grüne Wiesen, bunte Blumen

Ein lustiges Bewegungsspiel für die Gruppe

In diesem musikalischen Bewegungsspiel fliegen die Kinder als Schmetterlinge alleine, zu zweit oder in Gruppen durch den Raum. Flieg mit mir durch unsre Welt!

Klingende Schmetterlinge

Ein Spiel mit Schmetterlings-Klängen

Schmetterlinge sehen sehr unterschiedlich aus! Hätten sie einen Klang wäre dieser vermutlich auch von Schmetterling zu Schmetterling sehr verschieden. 

Schmetterlinge und bunte Blumen

Bewegungsspiel mit Instrumenten

Als Schmetterling über die bunte Blumenwiese fliegen, macht Spaß! Auf zur gelben Blüte! Wie die wohl schmeckt?

Schmetterling im Kokon

Ein Ratespiel mit Musik und Bewegung

Welcher Schmetterling schlüpft wohl aus diesem Kokon? Eine Ratespiel rund um die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling.

Schmetterling Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Schmetterling

Schnecken und Waldtiere

Das Lied erzählt von einer Schnecke, die vor Waldtieren erschrickt und sich in ihr Schneckenhaus zurückzieht. Eine Instrumentalbegleitung und Sprach- und Instrumentalspiele runden das Thema ab.

Wenn Schnecken erschrecken

Ein Lied von schnellen und langsamen Tieren

Was machen Schnecken, wenn sie erschrecken? Sie ziehen ruck-zuck ihre Fühler ein! Auch Schnecke Schnuck zieht sich immer wieder hurtig in ihr Schneckenhaus zurück, wenn sie erschrickt.

Musizieren mit Schnuck

Eine hinterwäldlerische Instrumentalbegleitung

Wie klingen Schnecken oder Wölfe? Wie langsam ist eine Schnecke und wie schnell ist ein Wolf? Musizieren mit Schnuck hält eine flotte Percussion- und Xylophonbegleitung bereit.

Anlaut-Paare-Spiel

zum Erfinden neuer Liedstrophen

Mit diesem Spiel werden spielerisch Anlaute geübt und gleichzeitig neue Liedstrophen erfunden! Gibt es eigentlich schnelle Schnecken? 

Von Waldtieren und Instrumenten

Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe

Hierbei handelt es sich um Sprach- und Instrumentalspiele für die Gruppe. Es kommen Bildkarten und jede Menge Orff-Instrumente zum Einsatz.

Klingende Schneckenhäuser

Musikalische Bewegungsspiele mit Seilen

Wie klingt es, wenn man die Form eines Schneckenhauses auf einem Xylophon spielt? Und kann ich auf einem Seil, das in der Form eines Schneckenhauses aufgelegt wurde, balancieren?

Schnecken und Waldtiere Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Schnecken und Waldtiere

Sommer

Sonne, Meer & Sterne

Ameisen

In einem Ameisenlied verwandeln sich die Kinder in Ameisen, in einer Klanggeschichte lernen sie die Ameise Adelheid und die Heuschrecke Habakuk kennen und in vier Bewegungsspielen widmen sie sich den Tätigkeiten: schieben – tragen – schleifen – ziehen.

Im Ameisengang

Ein Lied von fleißigen Ameisen

Was werden die Ameisen wohl heute im Wald finden und gemeinsam zum Nest bringen? Blätter, Zweige, … Und wie klingt das dann, wenn sie dabei singen?

Die Ameise und die Heuschrecke

Eine krabbelige Stimm-Klanggeschichte

Die Ameise Adelheid arbeitet und die Heuschrecke Habakuk singt den ganzen Sommer lang. Im Winter treffen sich die beiden wieder. Ob die Ameise der Heuschrecke hilft?

Im Ameisengang durch den Wald

Einzahl – Mehrzahl | Würfelspiel

Die Ameisen finden so einiges im Wald! Manchmal ist es nur ein Samenkern, dann sind es gleich ganz viele auf einmal! Wie klingt eines? Wie klingen viele?

Spiele mit Seilen

schieben – tragen – schleifen –ziehen

Vier Spiele mit Seilen für die Gruppe, in denen es um schieben, ziehen, schleifen und tragen geht. 

Ameisen Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Ameisen

Barfuß

Ohne Socken, ohne Schuh geht es über Wiesen und durch Wälder! Macht euch in Begleitung eines Liedes gemeinsam zu einem Tastspaziergang auf in die freie Natur! Ein Zehenspiel und das Anlegen einer Taststraße vertiefen die Fuß-Fühl-Abenteuer.

Barfuß durch die Welt

Ein Tastlied für die Füße

Kommt, wir wollen barfuß geh’n! Wie fühlt sich eigentlich Gras oder Moos an? Lass deine Füße mit diesem Lied barfuß die Welt erspüren!

Barfuß durch die Welt als Tanz

Eine Tanzanleitung zum Lied

Das Barfußlied kann wunderbar als Tanz umgesetzt werden. Hier findet sich eine Tanzanleitung.

Ich sehe, ich sehe meine große Zehe

Ein Zehenspiel

Was ist bloß ein Zehenspiel? Los, probier’s gleich mal aus und du wirst sehen, wie sich deine Füße darüber freuen werden!

Die Füße erkunden die Welt

Eine Taststraße mit Naturmaterialien

In einer Taststraße können verschiedene Materialien mit nackten Füßen erkundet werden. Sind deine Füße auch schon neugierig?

Barfuß Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Barfuß

Bauernhof

Am Bauernhof gibt’s viel zu erleben! Doch das Zicklein Zizibäh hat auf nichts so richtig Lust! In einem Spiel ahmen die Kinder Tierlaute nach, spielen diese auf Instrumenten nach und erkennen diese in einem Tierstimmen-Hörrätsel wieder. Auf zum Bauernhof!

Kleines Zicklein Zizibäh

Ein Lied über das Bockigsein

Was ist eigentlich mit dem kleinen Zicklein Zizibäh los? Warum mag es weder laufen noch springen? Manchmal ist das wohl einfach so…

Musizieren mit Zizibäh

Eine bewegte Instrumentalbegleitung

In einer bewegten Instrumentalbegleitung zum Lied laufen und springen die Hände wie ein kleines Zicklein über die Trommel. Mit welchem Instrument lässt sich das Meckern des Zickleins besonders gut umsetzen?

Hannibal hat keine Lust

Ein tierisches Klanggedicht

Eines Morgens streikt der Hahn. Hannibal mag nicht krähen. Die anderen Bauernhoftiere haben Hunger und versuchen den Bauern zu wecken...Ob sie es schaffen?

Tierstimmen

Stimme, Instrumente & Hörrätsel

Wie kräht der Hahn in England? Wie bellt der Hund in Serbien? Kann ich das Muhen einer Kuh auf einem Instrument spielen? Wie heißt das Junge vom Schwein?

Armes kleines Zicklein

Ein tierisches Gruppenspiel

Armes kleines Zicklein! Ein traditionelles Spiel neu interpretiert. Welches Zicklein, Ferkel oder Küken kann die anderen so richtig zum Lachen bringen?

Ab in den Stall!

Tiere und ihre Fortbewegungsarten

Wie bewegen sich eigentlich die Tiere? Gemeinsam wird gewatschelt, stolziert und vieles mehr. Ja und das Ganze wird dann noch in ein Spiel verpackt, das nur klappt, wenn alle zusammenhalten!

Hoftiere-Bingo

Würfel-Spiel

Sind die Namen aller Bauernhoftiere und ihrer Jungen bekannt? In diesem Bingo für Zwei können sich die Kinder spielerisch auf die Probe stellen!

Bauernhof Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Bauernhof

Biene

Bienen sind wichtig für die Bestäubung der Pflanzen, aber sie können noch viel mehr! Mit einem Lied wird gemeinsam Nektar gesammelt, in einem Sprechvers werden die Kinder zu emsigen Bienen und ein musikalisches Bewegungsspiel zeigt, dass auch Bienen Spaß haben wollen.

Die Honigbiene

Ein honigsüßes Lied

Als Biene über bunte Blumenwiesen fliegen, macht Spaß. Ein Lied mit viel Bewegung und Summen! Sum sum sumserum, ich flieg so gern herum.

Wer will emsige Tiere sehen?

Ein bewegter Sprechvers

Dieser Bienen-Vers kann mit Bodypercussion oder zwei Rasseln begleitet und ganzkörperlich umgesetzt werden. Oh wie fein, der Honig wird bald fertig sein.

Der Bienenflug

Bewegungsspiel zu einer Polka

Eine Biene fliegt zu einer Musik einen Weg voraus und die anderen folgen ihr. Oder doch nicht? Ein Spiel, das viel Aufmerksamkeit verlangt.

Der Flug über die Bienenwabe

Ein Bewegungsspiel

In diesem Spiel verwandeln sich die Kinder in Bienen und fliegen ihren eigenen Weg über eine Bienenwabe. Können die anderen Bienen den Weg nachfliegen?

Biene Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Biene

Blumen

Das Blumenlied erzählt von einer Riesenblume, in einem Klanggedicht hören die Kinder wie Riesen und Zwerge klingen und in einem Bewegungsspiel und in einem Vers verwandeln sich die Kinder selbst in Blumen.

Der Blumenriese

Ein riesiges Blumenlied

Ein Riese steht im Garten ganz still und stumm. In einem spannenden Blumen-Rätsellied wird eine Riesenblume besungen. O, welche große Blume kann das denn sein?

Blumenzwerg und Blumenriese

Ein Klanggedicht der Gegensätze

Wie klingt ein Blumenriese, wie ein Blumenzwerglein? Wo stehen die beiden und was machen sie so den lieben langen Tag? Bekommen Blumen eigentlich Besuch? Falls ja, von wem? Und wie klingt das dann alles?

Auf der Blumenwiese

Bewegungsspiel für die Gruppe

Im diesem musikalischen Bewegungsspiel verkörpert ein Kind eine Sonnenblume, ein anderes ein Veilchen. Alle anderen Kinder spielen Vögel und Bienen. Ohren auf und genau hinhören!

Sonnenblume schläfst du noch?

Ein Bewegungsspruch

Viele Blumen schlafen nachts! Dazu schließen sie ihre Blüten, wenn es dunkel wird. Erst das Licht am nächsten Morgen weckt sie wieder. Können Blumen eigentlich verschlafen?

Hummelgebrumm

Ein klassisches Musikstück kennenlernen

Anhand einer kleinen Geschichte lässt sich ein Stück der klassischen Musik lustvoll entdecken! Eine Hummel fliegt geschäftig von Blume zu Blume und ist dabei ziemlich laut...

Blumen Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Blumen

Frosch & Storch

In einem Spiellied lernen die Kinder die Frösche und den Storch Stanislaus kennen. Weiters gibt es ein Fingerspiel, ein Klang- und Bewegungsgedicht, ein Bewegungsspiel und einen Spruch für kleine und große Froschfreunde und -freundinnen.

Josch, der Frosch

Ein Lied zum Quaken und Klappern

Josch, der Frosch quakt wunderbar. Josch, der ist ein Superstar. Quake mit ihm seinen neuesten Hit. Doch gib Acht auf den Storch!

Fünf kleine Frösche

Ein Klanggedicht über Frösche

Frösche quaken, Frösche hüpfen, Frösche schwimmen. Mach mit und höre, wie das Ganze klingen kann.

Gebt Acht auf den Storch!

Ein Spiel für die ganze Gruppe

Hörst du den Storch klappern? Schnell weg! Ein Spiel von Fröschen und Störchen, vom Hüpfen und Klappern.

Frosch-Fitness

3 Klänge – 3 Körperhaltungen

Auch Frösche wollen fit bleiben. Mit einem lustigen Dreiklangsspiel gelingt das im Handumdrehen. Da braucht es nicht lange, um ausgepowert zu sein und ganz nebenbei werden Dreiklänge verinnerlicht.

Dosen-Guiro-Rassel

Ein Frosch-Instrument gestalten

Drei Instrumente in einem und noch dazu selbst gestaltet! Die Dosen-Guiro-Rassel zum Nachbauen. Ruck-zuck ist diese fertig und kann sofort zum Begleiten des Josch-Frosch-Liedes eingesetzt werden!

Frösche und Störche

Abschlussspruch

Frösche quaken und Störche klappern zum Abschied und wir machen es wie sie! Ein quakend-klappernder Spruch, um Tschüss zu sagen.

Webinar Frosch

Online-Fortbildung

Josch, der Frosch quakt wunderbar. Josch, der ist ein Superstar. Quake mit ihm seinen neuesten Hit. Doch gib Acht auf den Storch!

Frosch & Storch Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Frosch & Storch

Krabbe

Im sommerlichen Krabben-Lied reisen die Kinder gemeinsam ans Meer und lernen die Krabbe Karla kennen. Ein Gestenspiel, ein Klatschspiel, eine Instrumentalbegleitung, ein Gruppenspiel und ein Tanz sind mit dabei.

Die Krabbe Karla

Ein sommerliches Krabbenlied

Die Krabbe Karla wohnt am Meer. Sie krabbelt den lieben langen Tag auf ihrem Felsen umher, zwickt in kleine große Zehen und am Abend trifft sie sich mit der Krabbe Franz zum Meereskrabbenscherentanz.

Musizieren mit Karla

Die Krabbe Karla Instrumentalbegleitung

Krabben krabbeln und Scheren zwicken. Klanghölzer klacken und Guiros zwacken...oder so ähnlich. Ja, und Hände patschen und klatschen!

Im Krebsgang durch die Wellen

Ein musikalisches Bewegungsspiel

Ab in die Wellen! Wie viele Muscheln können die Krabben durch die Wellen tragen? Wie klingt es am Meer? Und wie klingen eigentlich kleine und große Wellen?

Meereskrabben-Scherentanz

Ein Tanz für die Gruppe

Meereskrabben tanzen gemeinsam über Felsen! So wie Karla und Franz jeden Abend gemeinsam tanzen, tanzen auch wir den Meereskrabbenscherentanz.

Krabbe Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Krabbe

Segelboot

Begleitet von einem Gestenspiel begeben sich die Kinder auf einen Bootsausflug und singen eine frische Meeresbrise herbei. Anleitungen für ein Instrumentalspiel und ein Bewegungsspiel inklusive.

Mein Segelboot heißt Samuel

Ein sommerliches Segellied

Im Lied geht es munter über wilde Wellen hinaus aufs weite Meer. Dabei schaukelt es wild auf! D’rum halt dich fest, sonst plumpst du noch ins Meer! – ein sommerliches Spiellied für Klein und Groß!

Meeresklang-Collage

Improvisationsanleitung

Wie klingt ein Dampfer, Möwen oder fallende Kokosnüsse? Eine Spielanleitung zum gemeinsamen Musizieren auf Instrumenten.

Auf und ab übers Meer

Ein wogendes Bewegungsspiel

In diesem Bewegungsspiel wird geschaukel und getanzt. Auch die Ohren sind besonders gefordert! Wann schaukelt das Boot nach oben, wann nach unten und wann auf die Seite? Das Xylophon verrät es!

Segelboot Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Segelboot

Herbst

Im kunterbunten Farbenkleid

Drachensteigen

Flieg, mein Drachen, flieg geschwind! Der Herbst ist da und mit ihm der Wind, der die Drachen fliegen lässt. Mit einem schwungvollen Lied über das Drachensteigen und einer Klanggeschichte für Stabspiele und Windstöckchen heißen wir den Herbst willkommen.

Flieg mein Drachen

Ein Lied vom Drachensteigen

Unser Drachen geht auf eine abenteuerliche Reise. Kommt mit und lasst auch eure Drachen im Herbstwind tanzen!

Drachensteigen

Eine windige Klanggeschichte

Mit dieser Klanggeschichte für Stabspiele und Windstäbe lassen die Kinder auch indoor ihre Drachen steigen.

Der Wind saust und braust

Spiele mit Windstöckchen

Mit Windstöckchen lässt es sich wunderbar tanzen, ob als heftiger Herbststurm oder warme Spätsommerbrise.

Windstöckchen

Windinstrumente basteln

Mit einem Stöckchen und Krepppapier lassen sich ganz einfach lustige Windinstrumente gestalten.

Drachensteigen Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Drachensteigen

Eichhörnchen

Im Herbst fallen jede Menge Nüsse vom Baum! Im Lied feuern die Kinder das Eichhörnchen an, Nüsse zu sammeln und diese gut zu verstecken! Eine Klanggeschichte und ein Klatschspiel runden das Thema ab.

Sammle fleißig Nüsse

Ein Lied von einem emsigen Eichhörnchen

Eichhörnchen, Eichhörnchen! Sammle fleißig Nüsse! Ein Lied vom Sammeln und Verstecken. Ob das Eichhörnchen auch alle Nüsse gut versteckt?

Sammle fleißig Nüsse als Spiellied

Ein Kreisspiel-Lied für die Gruppe

Wenn du eine Nuss entdeckst, schau, dass du sie gut versteckst! Wo versteckt das Eichhörnchen seine Nüsse? Ein lustiges Spiellied lädt zum Verstecken und Suchen ein.

Das Eichhörnchen und der Nussbaum

Eine herbstliche Klanggeschichte

Das Eichhörnchen hat im Herbst viele Nüsse vergraben und kann nicht jede wiederfinden. Was wohl mit einer im Boden vergessenen Nuss geschieht?

Der Winter, der kommt bald!

Rhythmischer Spruch über die Futtersuche

Ein Eichhörnchen-Spruch lädt zum rhythmischen Sprechen und Musizieren ein. Wie langsam oder schnell lasst ihr das Eichhörnchen sprechen?

Nüsse zählen

Gruppenspiel und Würfelspiel

Hilf dem Eichhörnchen Nüsse zu sammeln. Horche, zähle und lege auf oder male an!

Eichhörnchen Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Eichhörnchen

Erntedank

Das Lied gibt Anlass dazu, die Herkunft und den Wert von Lebensmitteln zu besprechen. Bei einem Klatsch- und einem Instrumentalspiel erfahren die Kinder viel Wissenswertes rund um die Früchte der Erde.

Erntedanktanz

Ein Lied zum Tanzen im Herbst

Die Erde, sie schenkt uns die Früchte so frisch. Die Ernte war reichlich, so voll ist der Tisch. Dafür reichen wir uns die Hände und sagen in einem gemeinsamen Tanz danke, danke, danke!

Früchte-Klatschspiel

Früchte zum Klingen bringen

Kartoffel – Birne – Paprika schmecken nicht nur gut, sondern können auch geklatscht und auf Instrumenten gespielt werden! Wie verrät das Früchte-Klatschspiel.

Früchte-Rondo

Musikalische Früchte

In diesem Spiel erfahren die Kinder, welche Früchte über und welche unter der Erde wachsen und verbinden diese mit einem entsprechenden Klang auf Instrumenten.

Erntedank Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Erntedank

Gespenster

Vier Gespenster stellen sich in einem schwebenden Lied vor, tanzen gemeinsam am Gespensterball und überprüfen in einer Klanggeschichte, ob Sigismund, das kleine Gespenst, auch schon gut spuken gelernt hat.

Gespenster überall

Ein Lied von musikalischen Gespenstern

Im Lied schweben Gespenster von nah und fern zum Gespensterball, um gemeinsam zu spuken. Jedes Gespenst hat dafür sein Spukinstrument mitgebracht. Laut spuken alle, laut spuken alle! Laut! Laut! Laut!

Gespensterball-Tanz

Gruselig lustiger Spuk-Tanz

Gespenster sieht man überall, denn heute ist Gespensterball! Zur Geisterstund' um Mitternacht packen alle Gespenster ihre Instrumente aus und spuken, was das Zeug hält – tanzend natürlich!

Geisterstunde

Bewegungsspiel mit Klangschalen

Zwölf Uhr Mitternacht. Die Geisterstunde beginnt. Alle Gespenster kommen aus ihren Verstecken und spuken, was das Zeug hält. Ein Bewegungs- und Instrumentalspiel für die ganze Gruppe.

Sigismund und das Spukinstrument

Eine gespenstische Klanggeschichte

Auch Gespenster müssen Prüfungen ablegen, um zu den Großen zu gehören! Sigismund muss beweisen, dass es sein Spukinstrument verdient. Sigismund, kannst du so laut spuken, dass sich alle vor dir fürchten?

Die pentatonische Klanguhr

Instrumentalspiel mit pentatonischen Stabspielen

Wie klingt eine Klanguhr? Ausgehend von einer tickenden Uhr lassen die Kinder mit Stabspielen eine klingende Uhr entstehen.

Gespenster Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Gespenster

Herbstwind & Blätter

Ein Blätter-Lied berichtet von einem Blatt, das durch die Welt fliegen möchte. In einem Fingerspiel geht es um fliegende Blätter. In einem Klanggedicht werden bunte Blätter in farbenreiche Klänge gepackt.

Wind, Wind weh' geschwind

Ein Lied vom Wind und von den Blättern

Wind, Wind weh’ geschwind, trag mich von hier fort! Ein Lied vom Träumen, Fliegen, von bunten Blättern und einem Winterigelhaus. Da pflückt der Wind das Blatt vom Baum und wirbelt’s durch die Welt!

Fünf Blätter rufen nach dem Wind

Eine Blätterreise als Fingerspiel

Fünf Blätter haben das Hängen satt und rufen lautstark nach dem Wind. Und schon – 1, 2, 3, 4, 5 – kommt der Wind und pflückt sie alle nacheinander vom Baum.

Herbstfarben

Ein Klanggedicht mit bunten Herbstblättern

Das Laub der Bäume geht auf Reise und malt am Himmel bunte Kreise. Nicht nur Herbstblätter haben unterschiedliche Farben! Auch Klangbausteine! Wie klingt rot? Hört sich gelb oder braun heller an?

Herbstlicher Blätterwirbel

Bewegungs- und Instrumentalspiel

Viele bunte Blätter liegen im Herbst am Boden. Doch da kommt der Herbstwind und wirbelt diese durch Luft. Ein Bewegungsspiel mit Instrumenten für die ganze Gruppe.

Bunte Herbstblätter

Herbstblätter gestalten und verklanglichen

Viele bunte Blätter fallen im Herbst von den Bäumen. Das Betrachten und Sortieren von Herbstblättern kann Riesenspaß machen. Aber auch das Selbstgestalten eines Blattes bringt Freude.

Herbstwind & Blätter Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Herbstwind & Blätter

Igel 1

Hier kommt Igor, der Igel! Er hat drei Instrumentalbegleitungen, eine Klanggeschichte und viele weitere herbstliche Spielideen mit und ohne Material mit im Gepäck.

Igor, der Igel

Ein stacheliges Lied

In einem lustigen Spiellied entdecken die Kinder an immer neuen Orten den Igel Igor. Aber passt auf, dass ihr ihn nicht erschreckt, sonst rollt sich Igor, der Igel zu einem Ball mit Stacheln bedeckt!

Musizieren mit Igor 1

Igor, der Igel Instrumentalbegleitung

Mit dieser Instrumentalbegleitung wird das Lied vom Igel wunderbar erweitert. Außerdem ermöglicht sie vielen Kindern auf Orff-Instrumenten begleitend aktiv zu werden.

Musizieren mit Igor 2

Igor, der Igel Stabspielbegleitung

Diese Stabspielbegleitung ergänzt das Lied mit einem besonderen Klangerlebnis. Es hat den Anschein, als liefe der Igel Igor höchstpersönlich über die Klangstäbe des Xylophons.

Musizieren mit Igor 3

Mit Bodypercussion, Schlägeln & Rasseln

Das Igor-Lied lässt sich wunderbar mit Körperklängen, Schlägeln oder Rasseln begleiten!

Igor und seine Freunde

Spielidee mit Igelbällen

In diesem Spiel verstecken die Kinder ihren Igel, einen Igelball und gemeinsam wird dieser singend entdeckt.

Raschel-Spruch

Ein raschelnder Spruch

Es raschelt hier und es raschelt dort! Auf zum großen Herbst-Rascheln! Und Igor ist ganz vorne mit dabei, wenn er in den großen Laubhaufen nach Futter sucht.

Raschel-Scheibe

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbstgebautes Instrument macht große Freude! Wer kennt eine Raschel-Scheibe? Selbst gebaut, kann diese sofort beim Lied "Igor, der Igel" zum Einsatz kommen.

Igor geht schlafen

Eine stachelig herbstliche Klanggeschichte

Es ist Herbst und Igor, der Igel, ist auf der Suche nach Futter. Als er satt ist, rollt er sich in seinem Nest zusammen und beginnt ganz leise zu schnarchen. Schlaf gut, Igor!

Schlafenszeit!

Ein Igel-Schlaf-gut-Spruch

Mit diesem Spruch plus Bodypercussion erinnern wir die Igel, dass sie sich bald schlafen legen. Es wird Zeit und es beginnt sogar schon zu schneien.

Der Igel geht schlafen

Spielidee mit Igelbällen & Chiffontüchern

Gemeinsam wünschen die Kinder dem Igel einen schönen Winterschlaf und decken ihn warm zu.

Webinar Igel 1

Online-Fortbildung

Wer kennt ihn nicht? Igor, den Igel! In diesem Webinar dreht sich alles um den kleinen stacheligen Freund vieler Kinder, mit vielen herbstlichen Spielideen.

Igel Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zu den Themenblöcken Igel

Igel 2

Igel Igor hat Lust auf ein Tänzchen! Und mit ihm seine Freundinnen und Freunde. Jede Menge herbstliche Spielideen rund um den stacheligen Gesellen sind auch dabei!

Igeltanz

Ein stacheliges Tanzlied

Igel Igor tanz mit mir! Zeig mir deine Stacheln! Ein lustiges Tanzlied, bei dem man am Schluss dideldadeldum bum auf dem Po landet!

Igel, Igel, kleines Stacheltier

Der Igel und seine Körperteile

Wie heißen eigentlich die Körperteile des Igels? Und wozu braucht er diese? Lasst uns es herausfinden!

Was frisst der Igel gerne?

Spiel mit grafischer Notation

Vor dem Winterschlaf muss sich der Igel noch seinen Winterspeck anfressen. Doch was schmeckt dem Igel besonders gut? 

Welches Tier hört der Igel?

Bewegungsspiel mit Rhythmen

Der Igel hat ein sehr gutes Gehör! Macht es wie der Igel und horcht ganz genau, wen ihr da hört.

Webinar Igel 2

Online-Fortbildung

Igor & friends: Igor, der Igel bekommt Verstärkung! Im Igetanz schwingen Igor und seine Freundinnen und Freunde das Tanzbein.

Kastanien

In einem herbstlichen Lied fallen Kastanien vom Baum, ein rhythmischer Spruch lässt Kastanien in einer Trommel tanzen und ein Gruppenspiel mit Kastanien lädt zum Experimentieren ein.

Kastanien, Kastanien

Ein Lied von plumpsenden Kastanien

Kastanien, Kastanien such ich unterm Baum. Tiere, Männchen und Figuren kann ich mit euch baun. Plumps, plopp, purzel, stopp!

Kastanien in der Trommel

Ein rhythmisches Spiel

Eine Kastanie kann in einer Trommel rollen, springen, rutschen und am Ende purzelt sie einfach heraus! Ob das mit zwei Kastanien auch geht?

Kastanien-Spielsequenz

Spiele mit Musik & Bewegung

Ums Kastaniensammeln, nach Hausebringen und Gestalten geht es in einer bewegten Spielsequenz mit Kastanien für die ganze Gruppe!

Kastanien Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Kastanien

Laterne & Sankt Martin

Laternenzeit ist Lichterzeit! Ein Laternenlied mit einer fröhlichen Instrumentalbegleitung und ein Klanggedicht zur Martinslegende schenken den Kindern besinnliche Momente.

Bunte Lichter, heller Schein

Ein fröhliches Laternenlied

Bunte Lichter, heller Schein! Lasst uns alle fröhlich sein! Ein Lied für den Martinsumzug im Freien oder aber mit "Tuchlaternen" indoor. 

Glöckchen und mehr

Singen und Musizieren

Eine fröhliche Instrumentalbegleitung lässt das Laternenlied noch heller erstrahlen und macht gute Laune! Ich geh mit der Laterne! Kommt doch alle mit!

Der gütige Martin

Ein Klanggedicht vom Teilen

Martin war selbstlos und gerne erinnern wir uns an seine guten Taten. Wie klingt es eigentlich, wenn Martin seinen Mantel mit einem Schwert teilt?

Sankt Martin war ein wahrer Held

Ein Spruch zum Thema Teilen

Auch Teilen mag geübt werden! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion lädt zu einer besonderen Gruppenerfahrung zum Thema Teilen ein.

Bilder-Lotto

mit Motiven zur Martinslegende

Ein Bilder-Lotto mit Motiven aus der Martinslegende bringt die Kinder dazu, gut zu zuhören und infolge eigene Geschichten zu erfinden.

Bunte Lichter malen

zur Musik von W. A. Mozart

Ein stimmungsvolles Malspiel für die Lichterzeit rückt ein Klavierstück von W. A. Mozart in den Fokus. Welches Lied hat sich denn da versteckt?

Laterne & Sankt Martin Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Laterne & Sankt Martin

Nussknacker

Das Nussknacker-Lied lädt die Kinder mit einem Gestenspiel und einer Instrumentalbegleitung zum Singen und Musizieren ein. Und Nüsse sind nicht nur zum Knacken, sondern auch zum Rechnen da!?

Nussknacker Ratterknack

Ein Lied vom Nüsseknacken

Keine Nuss ist ihm zu hart! Nussknacker Ratterknack beißt knick-knack alle Nüsse entzwei! Danke für der Nüsse Kern', wie essen wir die Nüsse gern!

Musizieren mit Ratterknack

Nussknacker Ratterknack Instrumentalbegleitung

Nüsse sind nicht nur zum Essen da! Sie eignen sich auch wunderbar zum Musizieren und dürfen in der Instrumentalbegleitung eines Nussknackerliedes nicht fehlen.

Eine Handvoll Nüsse

Klang-Spiel mit Mengenlehre

In diesem Spiel werden Teilungsmöglichkeiten der Zahl Fünf mit einem Klang verbunden und als Vorlage für ein Klangmuster genutzt. Das Spiel kann beliebig an das Können der Kinder angepasst werden.

Nussknacker Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Nussknacker

Winter

Lichter, Schnee & Weihnachtszeit

Nikolaus 2

Wer freut sich nicht auf den Nikolaus? Ein Nikolaus-Lied mit Instrumentalbegleitung, eine Nikolaus-Rassel und eine Stimmgeschichte stimmen auf diesen ganz besonderen Tag im Jahr ein.

Schaut, der Nikolaus ist hier!

Das neue Nikolaus-Lied

Die Aufregung ist riesengroß, wenn der Nikolaustag dann endlich da ist. Wenn es dann an der Türe klopft, ist die Spannung kaum noch auszuhalten. Ja, wer klopft da an die Tür? Schaut, der Nikolaus ist hier!

Musizieren mit dem Nikolaus 2

Instrumentalbegleitung zum Lied

Ruck-zuck ist eine Instrumentalbegleitung zum Lied von allen Kindern einstudiert und kann vielleicht sogar vor dem Nikolaus aufgeführt werden.

Eine Stimmgeschichte zum Nikolaus

Stimmbildung mit einer Geschichte

Was hört man, wenn man am Nikolausabend die Ohren ganz weit aufmacht? Ein Stapfen, ein Schnaufen, ein Klopfen und was noch?

Nikolaus-Rassel

Einen Shaker verkleiden

Auch Rasseln kann man verkleiden und schwupp di wupp sehen sie aus wie der Nikolaus! Ja, der Nikolaus, der geht von Haus zu Haus.

Nikolaus 2 Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Nikolaus 2

Advent

Advent, Advent, du schöne Zeit! Das Lied lädt zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Musizieren ein und stiftet ein wohliges Gemeinschaftsgefühl.

Advent, Advent, du schöne Zeit

Ein besinnliches Adventslied

Adventskalender kennt jedes Kind! Aber was ist bloß ein Instrumenten-Adventskalender? Gemeinsam wird jeden Tag ein Instrument entdeckt und damit das Adventslied begleitet.

Adventstanz

für die ganze Gruppe

Wir tanzen den Adventstanz! Klingelingeling! Und alle machen mit! So kann jeder Tag im Advent mit einem gemeinsamen Tanz begangen werden.

Musizieren im Advent

Eine vorweihnachtliche Instrumentalbegleitung

Eine funkelnde Glockenspielbegleitung bringt das Adventlied zum Strahlen und die Vorfreude auf Weihnachten wird dabei noch größer! Kling, kling, kling!

Advent Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Advent

Backen

Süßer Duft liegt in der Luft! Ein Lied vom Backen, eine Klanggeschichte über einen Honigkuchenmann und Spiele mit Ausstechformen stimmen auf die Adventszeit ein.

Tannenbaum, Komet und Stern

Ein weihnachtliches Lied vom Backen

Heute wird gebacken! Seid dabei! Tannenbaum, Komet und Stern, Weihnachtskekse bzw. Weihnachtsplätzchen ess ich gern!

Bäckerschiffchen

Anleitung

Hier ist die Anleitung für ein Bäckerschiffchen zu finden. Mit einem solchen lässt sich das Backlied gleich noch viel besser singen!

Musizieren in der Backstube

Keksausstecher als Instrumente

Mit Keksausstechern kann man wunderbar Musik machen! Diese Instrumentalbegleitung kann man sogar während des Backens spielen.

Spiele mit Ausstechformen

Formen erkennen & Bewegung

Mond, Stern, Baum oder Herz? Eine rhythmische Spielsequenz mit Ausstechformen regen zum gemeinsamen Spielen und Begreifen an.

Der Honigkuchenmann

Eine Klanggeschichte frei nach "The Gingerbread Man"

Die Klanggeschichte erzählt von einem Honigkuchenmann, der plötzlich vom Backblech springt und einfach davonläuft...

Backen Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Backen

Fasching | Karneval

Im Lied werden kostümierte Kinder besungen. Ein Luftballontanz bringt Bewegung, ein Fadenspiel schult die Feinmotorik und ein Sprechvers führt zum gemeinsamen Musizieren auf Instrumenten.

Hurra, hurra, hurra!

Ein närrisches Faschings- | Karnevalslied

Das Lied kann nicht nur für die Prinzessin und den Piraten gesungen werden, sondern auch Marienkäfer, Astronaut und Co. bekommen ihre eigene Strophe.

Faschings- | Karnevalstanz

Tanzen mit einem Luftballon

Auf zum bunten Luftballontanz! Man kann mit Luftballons nicht nur gut tanzen, sondern auch darauf musizieren! Ja und habt ihr gewusst, dass Luftballons einen Nabel haben?

Das Farbenlied im Fasching | Karneval

Konfetti und Luftschlangen malen

Im Farbenlied fliegen zur Faschings- und Karnevalszeit bunte Konfetti und Luftschlangen durch die Luft! Welche Farben sie wohl haben?

Erst leise und dann richtig laut!

Musizieren im Fasching und Karneval

Wer ist denn heute hier zu Gast? Alle sind verkleidet! Und welches Instrument spielt der Clown oder der Käfer? Ein rhythmisch-musikalisches Spiel für die ganze Gruppe.

Drei Luftballons an einer Leine

Ein lustiges Fadenspiel & Klanggedicht

Auch Luftballons haben Lust auf Schabernack! Drum woll'n die Luftballons was machen, um ein Mal richtig laut zu krachen! Ein Fadenspiel für geschickte Hände!

Fasching | Karneval Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Fasching | Karneval

Lichterzeit

Das Lichter-Lied, ein Gestenspiel, eine Instrumentalbegleitung und ein Lichtersitztanz mit LED-Teelichtern erhellen nicht nur die dunkelste Zeit des Jahres, sondern auch die Herzen der Kinder.

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Ein strahlend helles Lichter-Lied

Das besinnliche Lichter-Lied erinnert uns daran, worum es wirklich geht: Geborgenheit und Teilen, Freunde und Liebe und natürlich Frieden für alle!

Lichtersitztanz

zu Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein

Der meditative Sitztanz mit LED-Teelichtern zum Lichter-Lied lädt zum gemeinsamen Ruhigwerden und Besinnen ein. Für dich brennt ein Licht, für mich brennt ein Licht.

Musizieren mit dem Lichtlein

Lichtlein, Lichtlein, so hell ist dein Schein Instrumentalbegleitung

Eine strahlende Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und Fingerzimbeln lassen das Lichter-Lied hell erstrahlen.

Alles, was leuchtet, leuchtet hell!

Ein Spiel zum Thema Licht

„Alles, was leuchtet, leuchtet hell! Ein Spiel, bei dem genaues Hinhören wichtig ist. Ganz nebenbei werden jede Menge Wörter rund um das Thema Licht kennengelernt.

Sonnwendfeuer

Eine Licht-Geschichte

Die Sonne ist heute schon sehr früh untergegangen. Mond und Sterne erhellen nun den nächtlichen Himmel. Wie viel Licht kann in einer Geschichte stecken?

Lichterzeit Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Lichterzeit

Nikolaus 1

Viele Kinder warten am 6. Dezember sehnsüchtig auf den Nikolaus. Ein Nikolaus-Lied, ein Nikolaus-Erzählwürfel, ein Nikolaus-Spruch und ein Gedicht bringen vorweihnachtliche Stimmung zu den Kindern.

Heute kommst du, Nikolaus

Feierliches Nikolauslied

Das Lied eignet sich wunderbar für die musikalische Gestaltung einer Nikolausfeier. Ein Nikolaus-Erzählwürfel regt das eigene Geschichtenerzählen an und führt an eine Nikolaus-Legende heran.

Was bringt der Nikolaus?

Spielideen zum Nikolaus-Lied

Was bringt eigentlich der Nikolaus? In den Spielideen zum Lied "Heute kommst du, Nikolaus" geht es um Nüsse, Mandarinen und noch mehr.

Wer ists, der klopft ans Haus?

Nikolaus Rätselgedicht

Ich trage Mantel, Mitra, Stab und teile alles, was ich hab’. Von wem ist wohl die Rede in diesem Rätselgedicht? Plus Steckbrief der gesuchten Person.

Rhythmischer Spruch zum Nikolaus

mit Bodypercussion und Instrumenten

Apfel, Mandarine, Nuss! Was ist denn so alles in einem Nikolaussäckchen drinnen? Ob man damit auch Musik machen kann?

Klingendes Nikolaus-Gedicht

Rhythmisches Sprechen und Musizieren

Ein Nikolaus-Gedicht, das zum Klingen gebracht werden kann! Rhythmisches Sprechen und Musizieren auf Instrumenten zum Nikolaus! Ob man ein Gedicht auch springen kann? Wer weiß?!

Webinar Nikolaus 1

Online-Fortbildung

Der Nikolausbesuch ist ein guter Anlass, um gemeinsam mit Kindern musikalisch aktiv zu werden. Im Webinar werden viele lustige Ideen rund um das Nikolausfest vorgestellt.

Hipp, hipp, hurra zum Nikolaus

Der Nikolaus war da!

Hipp, hipp, hurra, der Nikolaus war da! Was hat er uns gebracht? Lasst uns nachschauen!

Nikolaus-Rattle-Stick

Ein Musikinstrument gestalten

Ein selbst gestaltetes Instrument macht große Freude! Der Nikolaus-Rattle-Stick sieht nicht nur gut aus, sondern lädt sofort zum gemeinsamen Musizieren ein!

Nikolaus 1 Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Nikolaus 1

Pinguin

Ein lustiges Pinguin-Lied lädt zum Bewegen ein. Eine Instrumentalbegleitung und ein Fingerspiel, das auch als Bewegungsgedicht und Klanggedicht funktioniert, runden das Thema um die lustigen Gesellen im schwarzen Frack ab.

Ich bin ein kleiner Pinguin

Ein lustiges Bewegungslied

Ich bin ein kleiner Pinguin und watschle übers Eis. Wie watschelt eigentlich ein Pinguin? Und wie bewegt er sich sonst noch? Ein Lied zum Singen und Bewegen.

Musizieren mit dem Pinguin

Eine antarktische Instrumentalbegleitung

Watscheln, Tauchen, Springen und noch mehr kann man auch auf Instrumenten spielen. Wi-wa-watscheln, das fällt mir gar nicht schwer!

Fünf kleine Pinguine

Fingerspiel & Bewegungsgedicht & Klanggedicht

Auch Pinguine sind zu Schabernack aufgelegt! Fünf kleine Pinguine probieren so manches waghalsige Kunststück. Versuch es selbst! Und wie klingt das Ganze am Schluss?

Alarm auf der Eisscholle

Ein Kooperationsspiel

Die Pinguine spielen und toben, doch Vorsicht, die Eisscholle schmilzt und es heißt für die Pinguine immer mehr zusammenrücken zu müssen.

Eine Pinguin-Krone

aus Papier gestalten

Als Kaiser-Pinguin benötigt man ein Krone oder? Wie auch immer, hier gibt es eine Pinguin-Krone zum Selbstgestalten.

Pinguin Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Pinguin

Schnee

Das winterliche Märchenlied erzählt den Kindern von Frau Holle, Goldmarie, Pechmarie und vom Schnee. Dazu gibt es ein Gestenspiel, eine Instrumentalbegleitung, einen Tanz mit Chiffon-Tüchern und ein Fingerspiel.

Es schneit!

Ein winterliches Märchenlied

Ich schau' aus dem Fenster und bin hoch erfreut! Es schneit! Wer schüttelt denn heute die Bettdecken aus? Frau Holle, die Goldmarie oder vielleicht doch die Pechmarie? Schau' mal aus dem Fenster!

Musizieren mit Frau Holle

Es schneit! Instrumentalbegleitung

Die Stabspielbegleitung bietet die Möglichkeit, das Lied «Es schneit!» stimmungsvoll in Szene zu setzen. Der Klang des Glockenspiels glitzert dabei wie der Schnee in der Sonne.

Frau-Holle-Tanz

Wintertanz mit Chiffontüchern

Man nehme ein Chiffontuch und das Lied und tanze den Frau-Holle-Tanz und schon wirbelt der Schnee durchs ganze Zimmer!

Schneeflöckchen fangen

Fingerspiel & Klanggedicht

Schneeflöckchen, Schneeflöckchen hoch vom Himmel kommst du her und landest auf Nase, Wimpern und Wange. Doch hab ich dich gefangen, bist du gleich zergangen!

Schnee Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Schnee

Schneemann

Das Lied berichtet von zwei weißen Gestalten, die nachts im Schnee tanzen. Ein Malgedicht, lustige Spielideen mit Musik und Bewegung und eine Instrumentalbegleitung zum Lied laden die Kinder zum Musizieren ein!

Schneemann & Schneefrau

Schneeweißes Tanzlied

Wusstet ihr, dass Schneemann und Schneefrau nachts im Schnee ihr Tanzbein schwingen? Ja und tagsüber merkt niemand mehr etwas davon, denn da stehen die beiden händchenhaltend im Schnee.

Musizieren mit dem Schnee-Ehepaar

Schneemann & Schneefrau Instrumentalbegleitung

Zur Einstimmung auf eine knirschend glänzende Instrumentalbegleitung zum Schneemann-Lied gibt es ein variantenreiches Spiel mit logischen Reihen und grafischer Notation. Spaßfaktor garantiert!

Tanzen mit Schneemann & Schneefrau

Der Tanz zum Lied

Schneemann und Schneefrau, die tanzen nachts am See! Schwinge gemeinsam mit ihnen das Tanzbein! O, heiss, hops, juche!

Das Paar aus Schnee

(Mal-)Gedicht

Wer steht da Händchenhaltend in der Nähe eines zugefrorenen Sees? Das Gedicht lädt zum Raten, Malen und Nachspielen ein! 

Schneemänner mit Formen legen

Spiel mit Dreiklängen

Kann man mit einem Dreiklang einen Schneemann oder eine Schneefrau bauen? Ja, das geht! Horch selbst!

Schneemann-Bewegungsspiel

Ein Spiel mit Metallklingern

Die Kinder verwandeln sich in weiße Schneegestalten und bewegen sich durch den Raum bis die Sonne kommt...

Schneemann Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Schneemann

Vögel im Winter

Ein winterliches Vogellied, seine lebhafte Instrumentalbegleitung, ein Vogelstimmen-Hörrätsel und viele neue Spielideen bringen jede Menge Vogelgezwitscher und einen Hauch von Frühling zu den Kindern!

Mein Vogelhaus

Fröhliches Zwitscher-Lied

Wenn es draußen kalt wird und der Schnee fällt, haben Vögel oft Schwierigkeiten, ausreichend Futter zu finden. In diesem Lied erfahren die Kinder, wie man den Vögeln im Winter helfen kann.

Musizieren mit den Vögeln

In meinem Vogelhaus Instrumentalbegleitung

Wenn viele Vöglein zusammenkommen, kann es schon mal etwas lauter zugehen! Vor allem, wenn es um Futter geht. Eine lebendige Instrumentalbegleitung bringt so richtig Leben ins Vogelhäuschen!

Vogelstimmen-Hörrätsel

Vogelgezwitscher unterscheiden lernen

In einem Hörrätsel lernen die Kinder den Gesang von vier Singvögeln kennen. Wie zwitschern Amsel, Fink, Meise und Drossel?

Spielideen mit Vogelfutter

Instrumental- und Legespiel

Man nehme Nüsse, Äpfel und noch mehr und schon kann das Musizieren beginnen. 

Das Futterhaus und die Katze

Ein musikalisches Bewegungsspiel

In einem Bewegungsspiel verwandeln sich die Kinder in Vögel und treffen sich beim Futterhäuschen. Doch Vorsicht, die Katze!

Fünf Vöglein

Fingerspiel mit Trommel

Fünf Vöglein sind im Vogelhaus, ich streue ihnen Futter aus. Welches Vöglein sich wohl welches Futter schnappt?

Vögel im Winter Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Vögel im Winter

Weihnachts-Wichtel

Mit dem Lied lässt es sich musikalisch handwerken! In einer Klanggeschichte erfahren die Kinder, was die Wichtel bauen und mit einem Gedicht lassen sie selbst einen Wichtel über ein Glockenspiel hüpfen.

In der Werkstatt

Ein Lied zum Handwerken

Auf in die Werkstatt! Sägen, das ist gar nicht schwer. Doch: Beim Sägen muss man achtsam sein, alle, groß und klein!

In der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt

Eine weihnachtliche Klanggeschichte

Von Weitem schon hört man die Wichtel werken. Sie bauen versteckt im verschneiten Wichtelwald Glockenspiele für die Kinder. Wie klingt Sägen auf einem Guiro? Womit kann man musikalisch hämmern?

Wichtgedicht

Ein wichteliges Klangspiel

Das Gedicht erzählt von einem Wicht, der über ein Glockenspiel trippelt, auf seinen Popo plumpst, weiterrutscht und schnell wieder in seinem Versteck verschwindet. Wie klingt das Ganze?

Das Wichtel-Orchester

Spielideen mit Orff-Instrumenten

Ob Wichtel Instrumente spielen? Oder gar in einem Orchester zusammen musizieren? Falls ja, sind sie dann laut oder doch eher leise? Wer weiß das schon!?

Ein Schlitten voller Geschenke

Ein musikalisches Kooperationsspiel

Gemeinsam packen die Wichtel den Schlitten. Das ist aber gar nicht so leicht und kann nur gemeinsam gelingen!

Weichnachts-Wichtel Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Weihnachts-Wichtel

Weihnachtsbaum

O, du schöne Weihnachtszeit! Im Lied schmückt ein Wicht für die Tiere des Waldes einen Tannenbaum. Zwei Spiele und eine Instrumentalbegleitung lassen Weihnachtsstimmung aufkommen.

Der Weihnachtsbaum der Tiere

Ein weihnachtliches Tierlied

Ein Wicht geht in den Wald, um für die Tiere einen Tannenbaum mit Obst und Nüssen zu schmücken und alle hüllt der Kerzenschein mit Glück und Weihnachtsfreude ein. 

Musizieren im Winterwald

Metallophonbegleitung

Eine Instrumentalbegleitung auf einem Metallophon lässt das Lied vom Weihnachtsbaum der Tiere hell erstrahlen.

Sich in Weihnachtsschmuck verwandeln

Ein Klang- und Bewegungsspiel

Wie fühlt es sich eigentlich an, eine Weihnachtskugel, ein Stern oder eine Kerze zu sein? Ja, und wie klingt das alles? Das Spiel lädt dazu ein, genau das auszuprobieren.

Der Wicht sucht einen Tannenbaum

Ein Lied ausspielen

Die Kinder verwandeln sich in Wicht, Tannenbäume und Waldtiere und bringen gemeinsam den Liedtext in Szene. Das darstellende Spiel ist gut für eine kleine Aufführung geeignet.

Den Weihnachtsbaum schmücken

Klang- und Legespiel plus Tanz

In diesem Spiel wird musikalisch ein Weihnachtsbaum geschmückt, um den im Anschluss gemeinsam getanzt wird.

Weihnachtsbaum Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Weihnachtsbaum

Ganzjährig

Allgemeine Themen

Begrüßung & Abschied

Von "Hipp, hipp, hurra! Alle sind wir da!" bis "Der Tag mit euch war wunderschön, doch woll'n wir jetzt nach Hause gehen" finden sich jede Menge weiterer musikalischer Ideen in diesem Themenblock.

Begrüßung & Abschied Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Begrüßung & Abschied

Patsch-Klatsch

Ein Lied mit Bodypercussion

Patsch-Klatsch kommt, macht mit! Ein Lied für den Beginn, für Zwischendurch oder für einen beschwingten Abschluss.

Hipp, hipp, hurra!

Ein schwungvolles Begrüßungslied

Hipp, hipp, hurra! Alle sind wir da! Ein schwungvolles Begrüßungslied für einen gemeinsamen Start. Mit einer Variante für den Morgenkreis in der Zeit der Eingewöhnung.

Ich singe hallo

Ein Lied zum Begrüßen

Ich singe hallo, du singst hallo! Wir singen hallo! Doch wie begrüßen sich die Hände und die Füße? Sie schicken dir Klatsch- und Stampfgrüße. Ein lustiges Begrüßungs- und Sprachspiellied für Groß und Klein!

Begrüßungstanz

Ein Lied für den Beginn

Der Begrüßungstanz für Groß und Klein schafft Verbundenheitsgefühl und macht rundum munter! Wir stampfen mit den Füßen, so wollen wir uns begrüßen!

Der Tag mit euch

Ein Lied zum Nachhausegehen

Kinder lieben und brauchen Rituale! Das Lied bietet die Möglichkeit, mit einem Ritual die gemeinsame Zeit - einen ganzen Tag oder aber auch nur eine Stunde - abzuschließen und den Weg nach Hause vorzubereiten.

Oh Schreck

Ein Spruch zum Verabschieden

Oh Schreck, es ist schon wirklich spät! Ein rhythmischer Spruch mit Bodypercussion für den gemeinsamen Abschluss in der Gruppe.

Ja, die Zeit verging im Nu

Ein tierischer Abschlussspruch

Ja, die Zeit verging im Nu und wir miauen, bellen und piepsen uns zum Abschied zu! Wie machen das eigentlich Raben oder Frösche?

Farben

Kunterbunt ist unsre Welt! Ein Lied über Farben, das es auch in einer Oster-Version gibt. Eine Instrumentalbegleitung und ein Mal- und Klanggedicht sind auch mit dabei.

Kunterbunt ist unsre Welt

Ein buntes Lied zum Malen

Rot, gelb, grün! Wir sind umgeben von Farben! Lasst uns gemeinsam malen und noch mehr Farbe in die Welt bringen!

Musizieren mit den Farben

rot, gelb, grün, blau

Eine Instrumentalbegleitung mit Schlagglocken und vielen anderen Instrumenten lässt das Farben-Lied noch bunter erstrahlen! Wie klingt eigentlich rot?

Liedstrophen-Bilder

Mit Bildern neue Strophen erfinden

Kann man eigentlich Bilder singen? Ja, das geht! Die Lieder sind aber meist sehr sehr lange, weil auf den Bildern so viel zu sehen ist!

Mit Fingerfarben will ich malen

Malgedicht & Klanggedicht

Mit Fingerfarben will ich malen! Und auf Instrumenten und mit Instrumenten kann man auch malen!

Die tanzenden Farben

Ein farbiges Klang- und Bewegungsgedicht

Ein farbiges Gedicht, das mit Instrumenten und mit bunten Chiffontüchern umgesetzt, gesungen und getanzt werden kann.

Klangfarben

Ein Zusammenspiel zwischen Klängen & Farben

Ein Spiel mit Farben und Instrumenten, bei dem genaues Hinhören gefragt ist. Welches Instrument passt zu welcher Farbe?

Farben Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Farben

Jahreszeiten

Ein fruchtiges Jahreszeiten-Lied lädt dazu ein, mit Kindern die jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur bewusst zu erleben. Ein Tanz-Spiel, ein Malgedicht und Bildkarten runden das Jahreszeiten-Thema ab.

Apfelbaum, o Apfelbaum

Ein fruchtiges Jahreszeitenlied

Apfelbaum, o Apfelbaum, bist immer so schön anzuschau’n! Es schenkt dir jede Jahreszeit ihr ganz besondres Kleid. Wie kleidet sich der Apfelbaum im Frühling und wie im Sommer?

Der Apfelbaum im Jahreskreis

Szenisches Tanz-Spiel

Im szenischen Tanz-Spiel stellen vier Kinder den Apfelbaum in den vier Jahreszeiten dar. Die übrigen Kinder tanzen im Kreis um die Jahreszeitenbäume.

Der Jahreszeiten-Apfelbaum

Ein Malgedicht

Auf unsrer Wiese hinterm Tor, da ragt ein dicker Stamm empor. Der Stamm unseres Apfelbaums: Wie sieht er aus? Male deinen eigenen Jahreszeiten-Apfelbaum! 

Jahreszeiten Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Jahreszeiten

Mama & Papa

Wir feiern den Mutter- und Vatertag und zwar mit einem Lied und seiner Instrumentalbegleitung, einem fröhlichen Klanggedicht und einem Spruch, der Mama und Papa hochleben lässt!

Papa hab ich lieb

Ein Lied vom Liebhaben

Ein Lied, um allen Mamas, Papas, Omas, Opas … zu zeigen, wie lieb man sie hat und zwar an allen Tagen!

Musizieren mit Mama und Papa

Instrumentalbegleitung

Mama und Papa hab ich lieb und das an allen Tagen. So lieb ich kanns mit Worten überhaupt nicht sagen! Drum singe und spiele ich für sie!

Mama und Papa sind super

Spruch mit Instrumenten

Mamas und Papas sind einfach super! Darum lassen wir sie mit einem rhythmischen Spruch und Instrumenten hoch leben.

Familie Zwergenzwerg

Ein Familien-Klanggedicht

Alle wollen Papa Zwerg zum Vatertag hochleben lassen! Dazu kommt die ganze Familie zusammen und musiziert für ihn. Das Gedicht kann sich leicht zu einem Mama-, Opa- und Freundesgedicht verwandeln!

Mama & Papa Arbeitsblätter

kreativ sein & rätseln

Arbeitsblätter zum Themenblock Mama & Papa

Mein Körper

Ein Körper-Lied mit Gestenspiel, eine Spielsequenz mit Material, Sprach-Spiele und ein Bodypercussion-Rhythmus laden die Kinder zum gemeinsamen Musizieren und Spielen ein.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Bildkarten, Mandala, Würfelspiel

Schau, was mein Körper alles kann!

Ein Körper-Spiellied

Die Hände können klatschen, die Füße können stampfen, die Finger können tippen. Doch was können die Knie oder der Mund? Gemeinsam wird der Körper erkundet und besungen.

Klopf, klopf auf den Kopf

Bodypercussion-Rhythmus

Gemeinsames Experimentieren, das Erlernen eines Spruches mit Bodypercussion und dessen Übertragung auf Instrumente bilden den Kern dieses musikalischen Bausteins.

Spielsequenz zum Thema Körper

Material Bohnensäckchen

Ausgehend von einem Körperspruch über Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele bis hin zu einer Massage und Legeaufgabe machen die Kinder jede Menge Körpererfahrungen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Gruppenspiel

In diesem Spiel kann durch das Benennen von Körperteilen das Vokabular der Kinder erweitert werden. Das Spiel kann gut an das Können der Kinder angepasst werden. Ein weiterer Fokus liegt im Silbenklatschen.

Sprach-Spiel zum Thema Körper

Würfelspiel

Das in der Gruppe gelernte Vokabular zum Thema Körper kann zu zweit in Form eines Würfelspiels wiederholt und gefestigt werden.

Rettungskräfte

Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettung sind die Helden vieler Kinder! Singend auf zu einem Einsatz! Plus Instrumentalbegleitung zum Lied, Sprechvers und Klanghölzer-Bauanleitung.

 

+ Portfolio, Arbeitsblätter, Mandala

Blaulicht-Lied

Ein Lied über Rettungskräfte

Brauchst du Hilfe in der Not, fahren wir sogar bei Rot! Aber wie lauten die Notrufnummern der Feuerwehr, Polizei und Rettung?

Musizieren mit den Rettungskräften

Feuerwehr, Polizei, Rettung

Eine Instrumentalbegleitung für jeden Einsatz! Was Klanghölzer wohl alles machen können? 

Im Einsatz!

Sprechvers

Im Einsatz! Tatütatütata und schon sind wir da! Ein Sprechvers, der mit Klanghölzern begleitet wird und ganz nebenbei für reichlich Bewegung sorgt.

Klanghölzer gestalten

Eine Anleitung

An selbstgemachten Klanghölzern finden die Kinder großen Gefallen! Leicht und günstig herzustellen und klanglich von guter Qualität!

Schlafengehen und Aufwachen

Das Sandmann-Lied kommt gemeinsam mit einem Rituallied, um das Einschlafen zu versüßen. Eine Instrumentalbegleitung und ein musikalisches Sandmann-Spiel inklusive. 

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblatt

Der Sandmann

Ein Schlaflied

In diesem Gutenachtlied erzählt der Sandmann vom Schlafsand, vom Träumeland, von fernen Sternen und wünscht jedem ganz persönlich eine gute Nacht. Schli-schla-schlafe gut, tri-tra-träume süß.

Musizieren mit dem Sandmann

Eine sandmännische Instrumentalbegleitung

Schlafsand kann man auch auf Instrumenten spielen! Welche eignen sich da wohl besonders gut dafür? Finde es heraus!

Der Sandmann schenkt dir einen Klang

Ein Sandmann-Spiel

Der Sandmann bringt nicht nur seinen Schlafsand für schöne Träume, sondern in diesem Spiel schenkt er jedem Kind auch einen Klang! Schlaft gut!

Wir sind müde

Ein Lied zum Einschlafen und Aufwachen

Einzelne Körperteile werden schlafen gelegt und dürfen sich ausrasten, bis sie wieder zu neuem Spaß bereit sind. Der Clou: dasselbe Lied funktioniert mit kleinen Anpassungen auch als Aufwachlied!

Steinsuppe

Im Lied von der Steinsuppe geht es um einen magischen Suppenstein und darum, dass eine Suppe besser schmeckt, wenn man sie gemeinsam isst. Eine Klanggeschichte und ein Tanzspiel ergänzen das etwas andere Erntedankthema.

 

+ Arbeitsblätter, Portfolio, Mandala

Heute gibt es Steinsuppe

Ein Kochlied

Aus meinem großen Kessel, da duftet es gar fein. Ich freu mich auf die Suppe und lad euch alle ein! Ein Suppen-Lied, bei dem es auch ums Teilen geht.

Hans Habenichts hat Hunger

frei nach dem Märchen "Die Steinsuppe"

Hans Habenichts hat Hunger und niemand gibt ihm etwas zu essen. Da wendet er einen kleinen Trick an und am Schluss essen alle gemeinsam Steinsuppe.

Gemüsesuppe

Ein farbenfrohes Tanzspiel

Gemüse hat allerlei Farben. Wer kennt rotes, gelbes oder grünes Gemüse? Und wer hat schon mal als Gemüse in der Suppe getanzt?

Zirkusclown

Der Clown Trallalu und seine Frau Trullala laden in ihrem Lied zum gemeinsamen Tanzen und Spielen mit Luftballons und Bohnensäckchen ein. Mit einem Spruch werden alle Kinder eingeladen, bei einer Clown-Kapelle mitzuspielen. Tschindarassa bumm bumm bumm!

 

+ Portfolio, Mandala, Arbeitsblätter

Trallalu und Trullala

Ein Lied von tanzenden Clowns

Clown und Clownfrau tanzen durch die Manege. Trallalu mit einem Luftballon und Trullala mit einem Säckelein. Ob das gut geht?

Die Clown-Kapelle

Spiel mit Orff-Instrumenten

Der Clown lädt alle Kinder ein, bei seinem Instrumenten-Spiel dabei zu sein! Und schwups spielt eine ganze Clown-Kapelle!

Luftballons und Bohnensäckchen

Spiele mit leichten und schweren Materialien

Die Kinder erfahren anhand von Materialien spielerisch die unterschiedlichen Qualitäten von schwer und leicht mit viel Raum für eigene Kreativität!

Rote Nasen Zirkusclowns Kapelle

Dirigierspiel mit Instrumenten

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Die Rote-Nasen-Zirkuskapelle spielt auf! Das wird ein Spaß!

Datenschutz und Cookies

Wir verwenden Cookies um dir das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie Nutzung zu. Detailinformationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.